Registriert seit: 04.05.2023
Version(en): 16
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen eine smarte Lösung für meine Tabelle zu finden.
Und zwar vergleiche ich in meiner Liste meine Vorjahreszahlen mit den aktuellen Zahlen aus diesem Jahr.
In der Liste handelt es sich um ca. 80 Seiten mit je 2-3 Zeilen die aktuell noch von Hand nach oben kopiert und eingefügt werden.
als Bsp. füge ich eine Excel hoch.
Aufgabe: ich möchte einen Klick-Button installieren, der automatisch die Zahlen vom aktuellen JAHR in das Feld Vorjahr kopiert und einfügt.
Mappe1.xlsx (Größe: 10,35 KB / Downloads: 6)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank
viele Grüße
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
achtzig Seiten mit je zwei bis drei Zeilen? Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum ein Tabellenblatt über eine Million Zeilen hat? Deine Beispieldatei spiegelt auch nicht wieder, wie das aufgebaut ist. Insofern ist es kaum möglich, Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Registriert seit: 04.05.2023
Version(en): 16
Hallo Klaus-Dieter,
meine beigefügte Excel-Datei dient zur Visualisierung meines Problems bzw. meiner Idee.
Es geht mir nur darum, ob so ein Klick-Button möglich ist.
Durch den Klick dieser Taste, soll Zahlen von a nach b kopiert und eingefügt werden. Das ist der Kern, dafür ist die Excel doch wohl verständlich.
Inwieweit ich meine eigene Excel-Datei aufbaue und weshalb ich nicht alle Daten auf eine Excelseite zusammentrage, das entscheide ich frei :)
Registriert seit: 25.11.2021
Version(en): 2019, 365
14.08.2023, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2023, 14:07 von Ralf A.)
(14.08.2023, 12:43)Wasenwirt123 schrieb: ....meine beigefügte Excel-Datei dient zur Visualisierung meines Problems bzw. meiner Idee.
Es geht mir nur darum, ob so ein Klick-Button möglich ist.
...sehr schön, jetzt hast Du Dein Problem visualisiert.
Und
ja, so
ein Klick-Button ist möglich.
Allerdings, und hier komme ich auf Klaus-Dieter's berechtigte Frage zur Zeilenanzahl in Excel zurück, er ist unnötig, wenn man die Sache von Anfang an richtig macht.
Hilfe wäre zwar möglich, ist aber bei einer lediglich visualiserten Darstellung unsinnig, da keiner weiß, wie die Sache tatsächlich aufgebaut ist... keiner macht sich gern umsonst die Mühe, nur um hinterher zu erfahren, dass alles nur Spaß (äh.... visualisiert war) und die Sache in Wirklichkeit ganz anders ausssieht, die Objekte anders heißen usw....
PHP-Code:
Inwieweit ich meine eigene Excel-Datei aufbaue und weshalb ich nicht alle Daten auf eine Excelseite zusammentrage, das entscheide ich frei :)
...absolut! Das will Dir keiner nehmen. Nur musst Du halt damit leben können, dass jeder frei entscheiden darf, ob Hilfe möglich/sinnvoll ist oder nicht...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28
• Klaus-Dieter
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
@ Ralf,
da hast du mir zu 100% aus der Seele gesprochen. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
mal abgesehen von den berechtigten Kritiken - nutze den
Makrorekorder und verknüpfe den Code mit dem Button ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)