Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inkonsitente Messung des Lineals in der Layout Ansicht
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem und bin mit meinem Latein am Ende und wurde auch bei Google bisher nicht fündig. Ich muss für einen Etikettendruck eine millimetergenaue Vorlage erstellen und möchte Excel nutzen aus verschiedenen Gründen. Nun scheitert es nicht mal erst beim Drucken, sondern bereits an den Zeilenhöhen und Linealmessungen in Excel selbst. In der Layoutansicht zeigt mir das Lineal bei gleichen Zeilenhöhen unterschiedliche Messungen an, wenn ich die Ansicht der Kopf- und Fußzeilen ein. und ausschalte. Ebenso komme ich auch vorher schon zu unterschiedlichen Ergebnissen, wenn ich Kopf- und Fußzeilenhöhen einstelle.

Auf den Screenshots in meinem pdf-Anhang sind sowohl Kopf- als Fußzeilenhöhe jetzt auf 0 gesetzt und auch generell nicht aktiviert ('keine' ausgewählt). Der Unterschied in den beiden Screeshots ist wirklich nur das Ein- und Ausblenden der sog. "Leerbereiche" in der Layoutansicht. Die Höhe der ersten Zeile habe ich auf 540 Pixel (142,88 mm) gesetzt. Wenn die Leerbereiche ausgeblendet sind, entspricht die Messung des Lineals m.E. dieser Höhe. Wenn sie eingeblendet sind, misst das Lineal nur noch ca. 140 mm.

Beim Drucken dieses Tabellenblattes komme ich (unter Deaktivierung aller mir bekannten Skalierungsoptionen) wiederum auf eine Druckhöhe der Zelle von etwa 137 mm.. :20:

Hat jemand eine Idee, ob es noch Hoffnung für mich gibt?

Besten Dank im Voraus!
Evelin


Angehängte Dateien
.pdf   Excel Lineal Fehler.pdf (Größe: 169,6 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
(27.06.2019, 11:44)evchens_pluete schrieb: Ich muss für einen Etikettendruck eine millimetergenaue Vorlage erstellen
Entweder verwendest Du Endlospapier perforiert bei 30,4 cm (den Drucker dafür wirst Du nicht haben), oder DIN A4.
Das ist Deine Einstellung.
Die Ausrichtung auf den einzelnen Etiketten kriegst Du dann allein gebacken (Probeausdruck). 
Wisse: Bei Excel immer etwas Reserve lassen, in jeder Dimension!
Antworten Top
#3
Hallo,

Ich hab mal ein bisschen gespielt. Mit keiner irgendwie gearteten Einstellung (Wechsel des Papierformats, der Höhe der Kopf- und Fusszeilen etc) ist es mir gelungen, die von mir eingestellte Zeilenhöhe (10cm, Messung des Lineals) irgendwie zu verändern.

Wo kann ich den einstellen, ob in der Layoutansicht die Kopf- und Fusszeilen angezeigt werden? Wie werden  Leerbereiche ausgeblendet?? (sorry, ich kann nicht alles wissen.)


Zitat:Hat jemand eine Idee, ob es noch Hoffnung für mich gibt?

Gegenfrage: im Allgemeinen oder im Besonderen  :19: ?


Habe hier die Version 2010. Wenn es mir nicht gelingt, das Phänomen zu reproduzieren, könnte es sich um ein Versionsspezifisches Problem handeln.

vg, MM
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mmat für diesen Beitrag:
  • evchens_pluete
Antworten Top
#4
Hallo MM!

Danke schonmal fürs Probieren!

Wenn man in der Layout Ansicht über einen der Ränder der Seite hovered, wechselt der Mauszeiger zu so einem Doppelpfeil (für Bereich erweitern/verkleinern) und man kann mit einem Klick die Leerflächen ein und ausschalten. Zumindest hier in 2016. Geht das bei Dir auch?
Antworten Top
#5
Hi,

ja, geht bei mir auch. Allerdings kann ich mein Lineal auch hier nicht dazu bewegen, was anderes anzuzeigen, die Zeilenhöhe bleibt konstant. Hab dann nochmal 142,88 eingestellt (das liegt ja nahe am Limit), auch hier, keine Änderung.

Also isses entweder Versionsabhängig, oder es gibt doch noch irgendwo eine anderweitige Einstellung ...

Sorry, da weiss ich auch nicht weiter ...

vg, MM
Antworten Top
#6
Danke! Trotzdem interessant zu wissen in jedem Fall. Die 142,88 sind auch willkürlich als Beispiel. Das Problem besteht bei mir auch bei anderen Zeilenhöhen. Hmm.. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. Ich tippe auf Druckertreibergeschichten u.ä.
Antworten Top
#7
Druckertreibergeschichten sind nicht auszuschließen. Wechsel doch einfach den Drucker, z. B. in "Microsoft XPS" (den müsste es überall geben ...) und guck ob das Phänomen noch existiert.
Antworten Top
#8
Hallo,

ich würde die Seitenlayout-Ansicht generell nicht verwenden, diese ist meines Wissens immer schon etwas fehlerbehaftet gewesen.
Zum präziseren - nicht präzise und millimetergenau, denn Excel ist kein DTP-Programm - Einstellen von Höhen und Breiten lassen
sich oft Rechtecke aus den AutoFormen verwenden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste