Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte in einem Tabelleblatt suchen und in einer anders an bestimmter Stelle infügen
#1
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht wirklich wie ich anfange und was die beste Lösung wäre!
Ich hoffe ich hab es so beschrieben das es zu verstehen ist.
Hoffe Ihr habt Ideen und könnt mir helfen.
Als Anlage eine Musterdatei.

Es gibt 3 Blätter.
1. Stammdaten: Die "Haupttabelle".
2. erweiterte_daten:dort sind Informationen die ich mit der "Haupttabelle abgleichen muss.
3. Ist nur ein Muster wie später die "Haupttabelle" aussehen soll.

Das ist die Idee:
Ich hole aus dem Blatt "erweitert_daten" aus der ersten Zeile die Projektnummer mit Ort und LKW.
Dann suche ich die Projektnummer in dem Blatt "stammdaten"
Ist die gefunden, soll aus der Blatt "erweiterte_daten" alles was unter der Projektnummer und dem Ort
(im Beispiel) "BE" steht bis zum nächsten ORT "BE" kopiert werden und unter der Projektnummer in dem Blatt "Stammdaten" eingefügt werden.
Dann suche wieder in der "erweitert_daten" die nächste Projektnummer bei der "BE" steht und das wieder
dann kopieren und unter der dann richtigen Projektnummer in "stammdaten" einfügen.
usw. bis fertig.
WichtigesMerkmal ist immer die Projektnummer und Ort!!

In der Blatt "so_soll_es_sein" ist als Muster der Aufbau wie dann später die "stammdaten ausehen soll.
Die grün eingefärbten Zeilen wären dann die Zeile aus "erweitert_daten".


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,97 KB / Downloads: 8)
Antwortento top
#2
Hi

Kopiere den Bereich A3:C5 vom Blatt "erweiterte_daten".
Rechtsklick in "stammdaten" A3.
Wähle "Kopierte Zellen einfügen.

Wiederhole das für jeden Bereich.

Übrigens: Die Projektnummer in A2 in "erweiterte_daten" finde ich in "stammdaten" nicht. Schreibfehler?

LGB
Antwortento top
#3
Hallo, ja sorry schreibfehler, lade gleich die Datei richtig hoch.

Das ganze muss automatisiert funktioneren.
Es wird nachher ca. 100 versch. Projektnummer geben, oder mehr.
Daher muss autom. gesucht werden, wenn gefunden dann die entsp. Inhalte einfügen, weitersuchen usw.

Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit.

DAnke
Antwortento top
#4
Hallöchen,

hier mal anhand Deines Beispiels eine andere Möglichkeit, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt.

- Kopiere alle Daten unter die vorhandenen
- Zähle in einer Hilfsspalte die Daten in den Zeilen -> 2 sind die Duplikate
- entferne im oberen Bereich die Duplikate

Arbeitsblatt mit dem Namen 'stammdaten'
ABCD
1ProjektnummerOrtLKW
2123456BE092
31234567BE082
412345678BE072
54528AS121
6478UA91
71254AS12541
815SL1251
94521WE121
10123456BE092
118US0
1212US0
13789NL0
141234567BE082

ZelleFormel
D2=ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;C2)*(C:C<>"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • datenmaus
Antwortento top
#5
Hallo und danke, aber das kann ich so nicht umsetzen.
Die Reihenfolge ist wichtig und ich brauche ja auch den Bezug zu LKW.

Ohje das ist echt schwierig
Antwortento top
#6
Moin

Hier mal ein PQ-Lösung.
Eigentlich ist es nur Anfügen, Duplikate entfernen und nach unten ausfüllen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_27924.xlsx (Größe: 24,76 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Antwortento top
#7
(09.09.2020, 18:21)shift-del schrieb: Moin

Hier mal ein PQ-Lösung.
Eigentlich ist es nur Anfügen, Duplikate entfernen und nach unten ausfüllen.

Hallo,

was bedeutet PQ-Lösung?
Es gehört auch noch das suchen dazu, und alles automatisiert.
Antwortento top
#8
(11.09.2020, 15:27)datenmaus schrieb: Es gehört auch noch das suchen dazu, und alles automatisiert.
Da wird nix gesucht.

PQ = Puderquaste? Oder doch Power Query?
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste