Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte aus Zellen zusammenführen
#1
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Zusammenführung von Zellen.

Ich habe eine Tabelle mit unterschiedlichen Daten, darunter befinden sich auf die für mich relevanten daten über das Tanken. Die Inhalte der jeweiligen relevanten Zellen variieren jedoch auf Grund der Tagesangaben. So steht beispielsweise in A1 "tanken 15.07.19" und in B1 der zugehörige Wert, in A10 "tanken 20.07.2019" und in B10 der zugehörige Wert usw.

Ist es möglich, die Gesamtsumme aller Zellen, die das Thema tanken betreffen, mit einer Formel zusammenzuführen, auch wenn sich die Beschriftungen unterscheiden? So dass am Ende der Gesamtwert der Tankungen eines Monats ausgegeben wird?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=SUMMEWENN(A1:A10;"*tanken*";B1:B10)

Wenn du jetzt noch Datum und "tanken" in eigene Zellen schreiben würdest, könnte man das bequem für jeden Monat errechnen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, es klappt wunderbar :)
Antworten Top
#4
Hallo,

noch kurz eine weitere Frage zu meiner Tabelle. Ich habe jetzt eine Liste mit mehreren Fahrzeugen, also mit der Spalte "tanken", eine Spalte mit den jeweiligen Summen und eine Spalte mit den jeweiligen Fahrzeugen, denen diese Werte zugeordnet werden müssen. 
Kann man die Formel  =SUMMEWENN(A1:A10;"*tanken*";B1:B10) auch noch um einen weiteren Parameter erweitern? So dass beispielsweise alle Werte für das Tanken von Fahrzeug 1, Fahrzeug 2, etc. herausgefiltert werden? 

Danke im Voraus :)
Antworten Top
#5
Moin,

nimm dazu SUMMEWENNS()
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Und dann gebe ich den neuen Parameter genauso ein wie die anderen? Also beispielsweise =SUMMEWENNS(A3:A35;"*Fahrzeug 1*";B3:B35;"*tanken*";C3:C35) ? Dabei wird mir nämlich immer ein Fehler angezeigt  Huh
Antworten Top
#7
Nein. Schau dir mal die Syntax von SUMMEWENNS() an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Ich hab's, vielen Dank  :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste