Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalt von ganzer Zeile von File1 nach Feld-Farbwechsel in File 2 übertragen
#1
Guten Morgen,

ich habe eine fuer mich etwas knifflige Frage - eventuell weiss einer von euch wie ich das loesen kann:

Ich habe ein Excel File 1 "Beispiel_farbe"in dem eine ganze Zeile (bspw A1 - A17) Daten enthaelt und jedes Feld gruen gekennzeichnet ist.
Ich habe zudem ein Excel File 2 "Beispiel_end" in das eine ganze Zeile (bspw A1 - A17) aus Excel File 1 "Beispiel_farbe" kopiert werden soll, wenn dort in File 1 ein Feld ROT gekennzeichnet wird.


Es ist sozusagen ein Zellenbezug zwischen mehreren Dateien herzustellen.

Um hier niemanden zu langweilen :) habe ich natuerlich schon Google befragt, aber Zellbezuege auf Basis der Feldfarbe finde ich nicht.
Zudem stellt sich die Frage, ob erst beim Speichern von File 1 die Überprüfung stattfindet oder kontinuierlich.
Eventuell funktioniert dies nur mit einem "Wert" - man koennte ja ein Feld mit "X" versehen (fuer ROT) und mit "OK" (fuer gruen)
Die Frage des Werteabfragens bleibt ...


Zur besseren Übersicht angehangen die beiden Excel Files …


Beste Gruesze und danke fuer die Aufnahme ins Forum, Stephan


PS.: (natuerlich wird es im Laufe der Zeit diverse Zeilen geben - hier nur als Beispiel kurz gehalten)


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel_farbe.xlsx (Größe: 10,69 KB / Downloads: 8)
.xlsx   beispiel_end.xlsx (Größe: 8,83 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

also erst mal, die "Überprüfung" - d.h. Berechnung, findet auf Basis der gespeicherten Werte der Quelldatei beim Öffnen oder manuellen Aktualisieren der Zieldatei statt, ausgenommen, beide Dateien sind offen.

Müssen die Daten denn unbedingt in zwei Dateien liegen Bei einer Datei würde sich vielleicht der Autofilter anbieten oder eine Pivot-Lösung.
Ansonsten kannst Du Dir auch mal PowerQuery anschauen, wo Du Daten gefiltert aus anderen Dateien ziehen kannst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • paintinx
Antworten Top
#3
Hallo und Danke fuer den Ansatz & die Erlaeuterung.

*PowerQuery ist fuer mich gerade eben genau so viel "poison" gewesen wie vor einigen Tagen "five M" ... das ist aber ein ganz anderes Feld :)

Jedenfalls habe ich eine Loesung im VBA Forum gefunden und mir ist auch genau da erst klar geworden, wie maechtig Excel an sich schon ist
// und durch Powerquery noch mehr ...

Die Loesung ist allerdings nicht, die Farbe des Feldes auszulesen sondern eher den Wert ... und dann bin ich ueber die VBA-Loesung und deren Einsatz
auch genau auf DAS gekommen, was du geschrieben hast: Eine Datei ... beide Tabellen in einer Datei ...

Danke also noch mal fuer deinen Ansatz ... und einen schoenen Sonntag.

Stephan

* - zur kurzen Erlaeuterung meinerseits: mein special field ist Design und ich befasse mich nur nebenher mit Excel ... daher auch so viel NichtWissen auf meiner Seite.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du kannst auch gerne mal einen Link zum VBA-Forum posten, damit man sich die Lösung anschauen kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • paintinx
Antworten Top
#5
das mache ich hiermit:

DANKE fuer den Hinweis und Grz in den Tag :) Stephan


http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?..._der_Farbe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste