Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalt einer Zelle in einer Splate
#1
Guten Morgen

Ich habe eine Excel-Tabelle mit 1500 Zeilen. In der ersten Spalte dieser Tabelle gibt es in jeder Zelle ein Drop-Down-Feld. Nun möchte ich, dass die jeweilige Auswahl der Drop-Down-Felder in  eine bestimmte Zelle eingetragen wird.

Beispiel:  
in Zelle A20 ist der Eintrag "Haus", dieser Eintrag soll in Zelle W1 eingetragen werden
in Zelle A102 ist der Eintrag "Herd", dieser Eintrag soll in Zelle W1 eingetragen werden
in Zelle A233 ist der Eintrag "Zimmer", dieser Eintrag soll in Zelle W1 eingetragen werden

Hat jemand eine Idee wie man sowas ohne VBA lösen könnte

Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hi,

woher weiß man, welche Einträge genau eingetragen werden sollen? Und wie soll das Ergebnis in W1 aussehen? Alle Einträge verkettet? Mit welchem Trennzeichen?
Antworten Top
#3
sorry hatte vergessen


 es ist jeweils 1 wort, dass im dropdown ausgewählt wird und in die zelle w1 soll
Antworten Top
#4
Hi,

versteh ich immer noch nicht. Du hast 1500 Dropdowns - und daraus wird nur ein einziges auswählt? Alle anderen 1499 Dropdown-Zellen bleiben leer?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Echnaton
Antworten Top
#5
ich möchte jeweils den Eintrag in der aktive Zelle der Spalte A auch in die Zelle W1 eintragen lasse


wenn ich in Zelle A5 das Wort "Haus" auswähle,  soll es in A5 und gleichzeitig in W1 eingetragen werden
wenn ich in Zelle A6 das Wort "Hund" auswähle, soll es in A6 und gleichzeitig in W1 eingetragen werden
wenn ich in Zelle A7 das Wort "Katze" auswähle, soll es on A7 und gleichzeitig in W1 eingetragen werden

d.h. die Einträge aus den Drop-Down-Zellen bleiben dort eingetragen und in Zelle W1 immer das gerade ausgewählt Wort

A5 = Haus ---------  W1 = Haus
A6 = Hund ---------  W1 = Hund
A7 = Katze ---------  W1 = Katze

hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken
Antworten Top
#6
Hi,

ohne VBA sehe ich da keine Chance.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hi,

jetzt habe ich es kapiert. Schreibe in W1:

=INDIREKT(ZELLE("address"))

EDIT: Der Inhalt bleibt da aber nur so lange drin, bis eine andere Zelle die "aktive" Zelle ist / wird - also wenn Du z.B. irgendwo was anderes eingibst und dadurch das Blatt neu berechnet wird.
Willst Du das nicht, geht es nur via VBA.
Antworten Top
#8
Hi,

das zeigt aber immer den Wert der letzten Eingabe an. Egal wo dieser statt findet.
Bzw. wird bei einer Neuberechnung des Blattes der Wert der aktiven Zelle verwendet.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Hi Helmut,

klar - hatte meinen Beitrag diesbezüglich noch um 12:06h editiert.
Antworten Top
#10
Danke, super
das reicht mir schon, denn auch wenn ich was anderes eingebe, komme ich immer wieder auf die spalte a und das ist für mich ausschlaggebend

danke nochmals
für die geduld und die lösung

gruß
Echnaton
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste