Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalt einer Spalte in mehrere Spalten aufteilen
#1
Hallo liebes Clever-Excel-Forum,

da mir hier bereits super geholfen wurde :28: , probiere ich es erneut:

Ich habe in Spalte A verschiedene Informationen in jeweils einer einzelnen Zelle aufgelistet, wobei immer drei aufeinanderfolgende Infos zusammengehören.
Nun sollen die drei zusammengehörenden Infos nicht untereinander in einer Spalte stehen, sondern nebeneinander und getrennt voneinander in einer Zeile.
Da es bestimmt schwierig ist sich unter meinen Worten etwas vorzustellen, habe ich ein Beispiel angehängt (Bild und Datei)  :19:

Gibt es dafür eine Formel oder eine Funktion?

Vielen Dank im Voraus,
Mag


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Excel Beispiel.xlsx (Größe: 8,77 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi, 

die Funktion "Transponieren" kann Spalteninhalte in eine Zeile schreiben. Dass immer nach drei Einträgen eine neue Zeile beschrieben werden soll, dürfte nur mit vba möglich sein. Vll kann dir Wer nen Code schreiben. 

Gruß
Antworten Top
#3
Hallo, hier könnte man sicher auch was mit Power Query machen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Danke für die Antworten!

@Jockel Mit Power Query kenne ich mich leider nicht aus...

@EasY Ja, ein Code wäre super :19:
Antworten Top
#5
Hallo Mag,

versuche es einmal mit folgendem Makro, in einer Kopie deiner Datei.

Die Werte in der Spalte A, ab der Zeile 3, werden in ein Array eingelesen,
danach werden die Werte, in der Spalte A, ab der Zeile 3 gelöscht
und die Werte aus dem Array, in die Spalten A bis C geschrieben.

Code:
Sub Array_For_Next_Füllen()
   Dim ary As Variant
   Dim i As Long
   Dim x As Long
   
   'x auf 0 setzen
   x = 0
   
   'Array mit ReDim Anzahl Einträge Limit = 0, da das Array mit den 1. Wert bei Null beginnt.
   ReDim ary(0)
   
   With ActiveSheet
   
        'Array füllen, mit Werten aus der Spalte A, ab der Zeile 3
        For i = 3 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
           'Wenn ein Wert in der Zelle steht, dann den Zellwert in das Array übernehmen.
           If .Cells(i, "A") > "" Then
              ary(x) = .Cells(i, "A").Value
              
              'x um 1, für den nächsten Array- Eintrag erhöhen
              x = x + 1
              
           End If
           
           'Array mit ReDim Anzahl Einträge Limit um 1 erhöhen
           ReDim Preserve ary(x)
           
        Next
        
        'Array mit ReDim Preserve, die Anzahl der Einträge mit Minus 1, auf die tatsächlich vorhandenen Einträge reduzieren.
        ReDim Preserve ary(x - 1)
        
        'Die alten Werte, in der Spalte A löschen.
        Range("A3:A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).ClearContents
           
        x = 3    'Die Startzelle
        
        ' Die Daten in die Zellen schreiben.
        For i = LBound(ary) To UBound(ary) Step 3
            .Cells(x, "A") = ary(i)
            .Cells(x, "B") = ary(i + 1)
            .Cells(x, "C") = ary(i + 2)
         
             x = x + 1
         
        Next
   
   End With
   
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Karl


Angehängte Dateien
.xlsm   Werte aus der Spalte A in die Spalten A bis C schreiben.xlsm (Größe: 16,36 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an hddiesel für diesen Beitrag:
  • Mag
Antworten Top
#6
Hallo Karl,

vielen Dank für deine Mühe!

Da ich im Moment nur Zugriff auf Excel Online habe, werde ich es morgen ausprobieren und dann nochmal Bescheid geben.

Gruß,
Mag
Antworten Top
#7
Hallo Karl,


ich habe nun deinen Code ausprobiert und es funktioniert super!!!
Vielen Dank, du hast mir echt viel Arbeit erspart! :19: :28:
Toll, wie einem hier im Forum geholfen wird!

Grüße,
Mag
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste