Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Informationen von anderem Tabellennlatt aus aufeinanderfolgenden Zeilen
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Tabelle erstellt.
Auf Tabellenblatt 1 steht in A eine Nummer für jeden Arbeitsauftrag. Arbeitsaufträge können 1-40 Zeilen beinhalten. Die Nummer z.B.1 kommt nur einmal vor. Beim nächsten Auftrag ist die 2 dran usw.(weiterlaufend halt).
Ich benötige auf einem anderen Blatt, wo ich die Menge der Zeilen z.B. 5, die Informationen benötige .... kurz erklärt ....

Zeile  A                         B              C         D      E                          F                               G                H
        (Auftragsnummer) (Menge)   (Bezug) (VE) (Bestellnummer)    (Produktbezeichnung) (Einzelpreis) (Gesamtpreis)   
412   184                      400          Pkg.       1    21456=458789548 Dübel                         0,50           20,00 
413                               200          Stk.        1   21456=897845214 Schraube                    0,60           30,00
414                               100          Stk.        1   22500=235647856 Unterlegscheibe           0,18             1,80
415                               10            Stk.        1   45455=778998789 Holzschraube 1            0,20             2,00
416                               10            Stk.        1   78897=665486985 Hohlraumdübel            0,50             5,00

Für die Auftragsnummer 184 aus A412 benötige ich die Information von B bis H sowie aus den Zeilen darunter. Der nächste Auftrag beginnt in Zeile 417, Diese Information benötige ich nicht mehr.
Der SVERWEIS gibt mit nur Zeile 412 wieder. Hatte gedacht das der SVERWEIS+1 angewendet werden kann. Leider nicht.
Wie kann ich das umsetzten?
Antworten Top
#2
Hi,

wiederhole die Auftragsnummer in jeder Zeile und verwende dann bei aktuellem Excel
=FILTER(A:H;A:A=184)
und bei deinem Uralt-Excel eintweder das CSE-AddIn von Flotter Feger (Achtung! dort heißt die Funktion FILTER_()) oder eine AGGREAGT-Formel, die du dir bitte selber bei den Excelformeln raussuchst.

Voraussetzung ist jedoch immer, dass die Auftragsnummer in jeder Zeile steht.
Am einfachsten den relevanten Bereich in A:A markieren, Strg-G drücken, "Inhalte..." anklicken, "Leerzellen" auswählen, OK klicken und dann, wenn die erste leere Zelle A3 ist, =A2 tippen und mit Strg-Enter abschließen. Anschließend die Spalte kopieren und als Werte wieder einfügen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo HKindler,

leider kann ich das so nicht umsetzten. Die 184 wird in einer anderen Formel gezählt, wenn ich da den Wert öfters habe bekomme ich an der Stelle falsche Informationen zurück.
Daher steht die Nummer (z.B. 184) nur einmal.
Kann das ggf. dennoch so Umgesetzt werden? Ich hatte man eine Formel mit INDEX gefunden, da musste man am Ende +1 ansetzten.
Leider hat das nicht bei mir funktioniert.
Sehen Sie dennoch weitere Möglichkeiten für die Umsetzung?
Antworten Top
#4
Hi,

dann mach eine weiter Spalte in der die Nummer in jeder Zeile auftaucht. Für eine Listenverarbeitung ist das unabdingbar.
Natürlich kann man mit =INDEX(A:H;VERGLEICH(A:A;184)+ZEILE(A1)-1;SPALTE(A1)) arbeiten. Aber dann musst du auch jeweils prüfen, ob es in A:A bereits den nächsten Wert gibt etc.

Nochmals: für eine Verarbeitung mit Excel (oder sonst irgendeiner Software) ist es besser, wenn die Nummer in jeder Zeile steht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Thomas1978
Antworten Top
#5
Photo 
Hallo Zusammen,

ich danke für die Unterstützung. Leider komme ich nicht weiter. Kann man sich die Sache ggf. nochmal ansehen?
Ich benötige aus der Tabelle (Arbeitsaufträge start) nur dien Information aus F und G.
Jeder Auftrag beginnt mit einer neuen weiterführenden Zahl und kann bis zu 40 Einträge (Zeilen) haben.
Ich gebe auf der Seite Vergabe oben unter J2 die Auftragnummer ein und in H17 wieviel Positionen der Auftrag hat.
Auf der 2. Seite Vergabe soll dann die Position 2 - max. 40 von der Seite (Arbeitsaufträge start) erscheinen mit den Inhalten von F und G.
G gibt mir die Summe jeder Zelle zurück womit ich weiterarbeiten kann.
Ich habe es mit Eurer Hilfe geschaft das eine Zeile wiedergeben wird. We kann ich nun es schaffen das die Formel automatisch erkannt durch die Auftragnummer und die max. Positionsnummern auf Seite 2 der Vergabeseite erscheinen kann?

Ich hoffe die Bilder helfen. Wenn nicht bessere ich nach.
Bitte Fragen stellen wenn ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt habe.
Danke an jeden der helfen kann.
Ich kann nicht in Quelltexten arbeiten, dazu ist mein wissen zu gering.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#6
Hallo Thomas,

da bin ich ganz bei Helmut, die Nummer gehört in jede Zeile. So etwas kann man trotzdem auswerten. Für konkrete Vorschläge muss man aber mehr über deine Datei wissen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo

ich war gerade bei Merzenich in Köln, und habe mein "eigenes Brötchen" gebacken.  Probiert bitte mal ...

Die Angaben bezüglich Zeilen und Spalten fehlten, deshalb lade ich eine Demo Datei hoch wie es klappen kann.
Das ist aber eine VBA Lösung über Targetmakro.  Leider eine alte Excel 2003 Datei.  Schaut sie euch bitte an.

Wenn ihr in Tabelle1 mal eure Daten ladet, könnt ihr sehen wie einfach man allle Aufträge auflisten kann.
Das geht nicht nur mit einer Artikelnummer, ihr könnt beliebig viele untereinander auflisten.
Setzt ihr den Cursor auf die Zelle A4, wird die Tabelle automatisch komplett geleert.

Das Makro ist für 100 Artikel ausgelegt, mehr als die erforderlichen 40.  Da habt ihr genug Reserve.
Würde mich freuen wenn euch mein Vorschlag gefällt. Er müsste auf eure Datei angepasst werden.
Dazu müsste ich bei eurer Tabelle2 wissen, in welche Zelle die 1. Eingabe erfolgt. Und wie sieht es unten aus??
Habt ihr unten eine Begrenzung, das da irgendwo Formeln stehen, die nicht überschrieben werden dürfen?

Das sollte ich wissen, um das Makro für eure Datei zu optimieren.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Arbeitsauftrag.xls (Größe: 40 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo und guten Tag,

ich danke für die Hilfe.
Ich kann und darf nicht zu weit sagen für wenn ich arbeite. Meine IT kann mir nicht mehr helfen und auf eine professionelle Lösung werde ich noch Jahre warten müssen.
Ich versuche mit der Lösung mir das Leben einfachen zu machen. Ich kann nur sagen, Behörden lassen keine Markros zu ....

Daher suche ich nach jedem Strohhalm und versuche so ans Ziel zu kommen.

Im Öffendlichen Dienst gibt es noch Menschen die nicht aufgeben und das beste Versuchen.

Ich brauche etwas was in (z.B) J9 nachsieht welche Ziffer dort steht. Wird per Hand eingegeben.

Ich (z.B.) F13 gebe ich ein wie wieviele Positionen bei diesem Auftrag vorhaben sind max. 40 Positionen (Im Jahr über 100 Aufträge).

Diese Angaben sind nötig für Zahlungsbegründene Unterlagen (arbeite mit Geld) und würde Prüfenden Personen weniger Fragen aufgeben und macht für mich weniger Arbeit im Nachgang. Brauche "nur" Die Bezeichnungen und Preise .... den Rest bekomme ich hin ...
Hatte gehofft mit ZEILE oder ZEILEN weiter zu kommen leider nein.
Aus diesem Grund bin ich so Formelbesessen ....
Ich bin über jede Hilfe erfreut.

Danke und bleibt bitte Gesund.
Antworten Top
#9
Hallo,

bitte eine Beispieldatei, dann kann dir geholfen werden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
(31.12.2023, 10:06)Thomas1978 schrieb: Ich kann und darf nicht zu weit sagen für wenn ich arbeite. Meine IT kann mir nicht mehr helfen und auf eine professionelle Lösung werde ich noch Jahre warten müssen.
Ich versuche mit der Lösung mir das Leben einfachen zu machen. Ich kann nur sagen, Behörden lassen keine Markros zu ....

...es müssen ja nicht immer Makros sein. Klaus Dieter und Helmut haben Dir ja schon andere Hinweise geliefert. Eine weitere (zumindest zulässige) Alternative wären PQ und Pivot. 
Nach Betrachten Deiner Bildchen, die übrigens wenig hilfreich sind, keimt da nicht der unbedingte Wille zur Hilfe auf. Viel bunt ist nicht gleich viel Informartion. Da fehlt es offensichtlich nicht nur an einer Formellösung, da scheinen vorher grundsätzliche Datenaufbauprobleme bereinigt werden zu müssen. Und das.... ist dann doch mit einiger Zeit verbunden... 
Tut mir leid das sagen zu müssen und bei allem Respekt vor der Eigeninitiative engagierter Behördenmitarbeiter, aber viel Zeit für ein unüberschaubares Projekt (weil man ja wegen des Datenschutzes wichtige Informationen spät oder nie erhält) investieren zu müssen, das bremst meinen Willen zur Hilfe zusätzlich aus...

Das soll jetzt keine Kritik an Euren Tarifverhandlungen sein, eher eine Anregung für die nächste... verlangt von Euren Arbeitgebern die versprochene Umsetzung der Digitalisierung, mehr Weiterbildungsmöglichkeiten... und... jetzt wird's lustig.... weniger Bürokratie...  21
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste