Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Informationen von Mappe übertragen und korrekt auflisten
#1
Lightbulb 
Liebe Excel-Wissenden,

da ich leider noch ein totaler Excelnoob bin, hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt. Es geht um folgende Fragestellung. Vielleicht so gut ich kann schon in Excel Sprache: WENN(B3="Anwendungen";1;0)

Dann steht da, wenn das Wort "Anwendung" vorkommt, ja ne 1   :05: 

So.. Wenn ich dann aus einem anderen Excel Blatt (2) dann aus dem Blatt (1) die Informationen mit der Bedingung "1" (s.o.) auflisten will, wie geht das?

Beispiel:
Partei 1 Anwendungen     (Excelformel spuckt 1 aus)
Partei 2 Medien               (Excelformel spuckt 0 aus)
Partei 3 Anwendungen     (Excelformel spuckt 1 aus)

...

Ich will dann auf dem 2. Blatt stehen haben:

Zutreffende auf Bedingung 1:
Partei 1
Partei 3  …


Ich weiß, mega bescheiden formuliert, aber vielleicht schon mal ein Startschuss..

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!  :100:

Liebe Grüße und lasst es euch gut gehen :)

Euer Mr Laserwiesl
Antworten Top
#2
das kannst du selbst mal ausprobieren.  schreibe ein = in eine Zelle wechsle das Tabellenblatt und klicke in eine Zelle. Nun siehst du was in der Bearbeitungszeile (oben die breite Zeile oberhalb des Tabellenblattes) als Formel steht.  z.b. =WENN(Tabelle2!B3="Anwendungen";1;0)
Antworten Top
#3
Guten Morgen,

danke, aber hat mir leider nichts gebracht.. wollte ja die "zutreffenden (Bezeichnung)" mit der Bedingung "1" der Reihe nach auflisten.

Kann ich das irgendwie genauer erklären/darstellen?  :20:

LG
Antworten Top
#4
Hallo,

schau dir mal meine Vorschlag an.

Servus


Angehängte Dateien
.xlsx   filtern.xlsx (Größe: 10,11 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an herbert grom für diesen Beitrag:
  • Mr Laserwiesl
Antworten Top
#5
Servus und herzlichen Dank,

das geht schon mal in die richtige Richtung! Jetzt muss ich es nur noch verstehen und in meine Tabelle einbauen! Aber vielen vielen Dank! Damit kann ich weiter arbeiten  :18: 

:100:
Antworten Top
#6
Ich hätte noch eine Frage:

Was ist mit "AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$2:C$101)/ISTNV(VERGLEICH(Tabelle1!C$2:$C$101;A$1:A1;));ZEILE(A1)))&"";"")" gemeint?  :20: Undecided
Antworten Top
#7
Hola,

https://excelhero.de/funktionen/excel-ag...-funktion/


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo,

da ich weder Mathematiker noch mathematisch hochbegabt bin, kann ich dir deine Frage nicht beantworten, zumal du nur einen Teil der ganzen Formel anfragst. Diese Formel funktioniert aber nur MIT dem vorderen Teil! Es geht auch nicht darum, dass du die Formel mathematisch verstehst, sondern darum, dass du verstehst, was sie macht! Und das solltest du ja sehen! Ich habe diese Formel auch nur von neopa "geklaut", resp. geschenkt bekommen. Schau sie dir noch einmal genau an, dann solltest du eigentlich erkennen, was sie macht. Falls nicht, dann melde dich noch einmal!

Servus
Antworten Top
#9
Gude,

ich habe mir mit einem Kollegen die Formel angekuckt und angepasst, sie sollte also stimmen, leider blendet sie die "leeren" Felder nicht aus und listet einfach normal numerisch auf. Ich habe außerdem ein neues Tabellenblatt erstellt und dieses "Tabelle1" genannt. Leider ruft es die Formel trotz gleicher Eintragungen falsch auf. Ich werde mich heute nochmal damit beschäftigen und schauen was dabei raus kommt. Wenn ich es nicht hinbekomme melde ich mich nochmal. Bis dahin aber schon mal großes Dankeschön!!
Antworten Top
#10
Hallo,

dann lade doch mal die Original-Datei hoch und ersetze die sensiblen Daten durch Fantasiedaten!

Servus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an herbert grom für diesen Beitrag:
  • Mr Laserwiesl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste