Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Informationen aus Dateinamen extrahieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Studie durchgeführt in der verschiedene Stimuli verwendet wurden. Jede Zeile enthält nun den Namen der Datei, die in dem Durchgang verwendet wurde. Dabei kann der Dateiname ein "-10", "-9", "-8", "-7", "-6" oder "original" enthalten. Diese Information wollte ich extrahieren, also für die Analyse separat in eine eigene Spalte packen. Leider sind die Dateinamen alle nicht gleich lang, daher kann ich =TEIL nicht benutzen. Dann habe ich mir folgende Formel zusammengebastelt:

=WENN(FINDEN(-10;E6);"-10";WENN(FINDEN(-9;E6);"-9";WENN(FINDEN(-8;E6);"-8";WENN(FINDEN(-7;E6);"-7";WENN(FINDEN(-6;E6);"-6";WENN(FINDEN(original;E6);"0";"f"))))))

Das funktioniert allerdings nur, wenn der Name "-10" enthält. Sonst wird der Fehler #WERT! angezeigt. Weiß hier jemand eine bessere Lösung oder aber was an der Formel verbessert werden kann? Zur Veranschaulichung hier ein Beispiel-Dateiname: "res/norm_a-slope_-10dBperOct-snr_30dB_scaled.wav"

Vielen Dank!
Klorps
Antworten Top
#2
Hi,

eine von mehreren Lösungen:

=INDEX({"original"."-10"."-9"."-8"."-7"."-6"};VERGLEICH(1;ZÄHLENWENN(E6;"*"&{"original"."-10"."-9"."-8"."-7"."-6"}&"*");0))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Klorps
Antworten Top
#3
Hallo, 19 

Alternativ per Regex: 21

.xlsb   REGEXP_original_oder_verschiedene_Zahlen_extrahieren.xlsb (Größe: 14,66 KB / Downloads: 2)
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste