Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indizieren
#1
Hallo,

ich möchte jeweils mehrer Zahlen in Excel for Mac 16.34 mit einem hochgestellten Index versehen.

Wenn ich das per Hand -> Format -> Zellen -> Schrift mache, funktioniert es nur, solange die Zelle aktiv ist. Gehe ich woanders hin, verwandeln die hochgestellten Zahlen sich in normale Zahlen. 

Was tun?
Antworten Top
#2
Hi Kurt,

setze ein Hochkomma vor die Zahl.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
coemm schrieb:setze ein Hochkomma vor die Zahl.


Bist Du so freundlich, Coemal ein Bild von dem zu posten, was du meinst?
Antworten Top
#4
Hi,

das Hochkomma ist auf der #-Taste
also
'5³
das Hochkomma wird beim Verlassen der Zelle nicht angezeigt.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Bei mir siehts jetzt so aus:
   

ideal ist es nicht. Ich hab geschrieben 1'22 und dann die beiden letzten Zweien in den Block genommen rechte Maustaste, Hochstellen angekreuzt und Enter

Gibt es in Excel solche escape Sequenzen, ich die Exponenten und die Basen nämlich automatisch über einen Python Eintrag in die Tabelle bringen. Gibt es da solche Befehle, mit denen die Zahl gerahmt werden muss? Also etwa in der Art: /hochein und /hochaus?
Antworten Top
#6
Das Hochkomma kommt in deinem Beispiel vor die 1, also '1²²
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
   
Danke,

   

ich hab jetzt hier in einer Zelle eine Liste mit Zahlen, die ich mit Python eintrage...
Diese Zahlen sollen jetzt alle einen hochgestellten Index erhalten. Hast Du eine Ahnung, mit was für Befehlen ich das machen kann?
Antworten Top
#8
(01.01.2021, 20:06)kurtkurt57 schrieb: ich hab jetzt hier in einer Zelle eine Liste mit Zahlen, die ich mit Python eintrage...
Diese Zahlen sollen jetzt alle einen hochgestellten Index erhalten. Hast Du eine Ahnung, mit was für Befehlen ich das machen kann?

Leider nein!
Da musst du auf andere Helfer hoffen!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

so war es gemeint:    

Das Hochstellen oder Tiefstellen einzelner Zeichen funktioniert nur bei Text. Wenn Du nur Zahlen in der Zelle hast musst DU, wie beschrieben, durch das Hochkomma am Anfang des Zellinhalts selbigen als Text definieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Moin!
Als Alternative kann man den hochgestellten Index ja auch mittels Formel konstruieren.

D
1123⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹

ZelleFormel
D1=123&TEXTKETTE(UNIZEICHEN(8304);ZEICHEN(185);ZEICHEN(SEQUENZ(2;;178;1));UNIZEICHEN(SEQUENZ(6;;8308;1)))

Ich schreibe aber gleich mal eine UDF …
Dürfte leichter zu handeln sein. Wink

Gruß Ralf

Zunächst die Antwort auf die PN von André:
Ja, Sequenz gibt es nur in der Aboversion oder in Excel-Online.

Aber ich hatte ja eine UDF versprochen:
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Function Hoch$(Zahl$) 
Dim Letter& 
Dim Ziffer$ 
For Letter = 1 To Len(Zahl) 
  Ziffer = Mid(Zahl, Letter, 1) 
  If IsNumeric(Ziffer) Then 
    Select Case CInt(Ziffer) 
      Case 1: Hoch = Hoch & Chr(185) 
      Case 2, 3: Hoch = Hoch & Chr(176 + CInt(Ziffer)) 
      Case Is < 10: Hoch = Hoch & ChrW(8304 + CInt(Ziffer)) 
    End Select 
  End If 
Next 
End Function 

Ergibt:
FGH
1123456123⁴⁵⁶
2ABCA4c9ABC⁴⁹
325631092563¹⁰⁹

ZelleFormel
H1=F1&hoch(G1)
H2=F2&hoch(G2)
H3=F3&hoch(G3)

19
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste