Version(en): 2021
Hallo zusammen,
ich habe hier mehrere eigenständige Excel-Datenblätter (haben nichts miteinander zu tun). Sie sind alle als Verknüpfung auf dem Desktop von W11 abgelegt. Mein Vorhaben ist, jedes Datenblatt mit einer eigenen Größe zu starten. Hintergrund ist der, dass manche Datenblätter eine ganzen Bildschirm benötigen, andere wiederum nur einen kleinen Teil des Bildschirms. Und genau das möchte ich umsetzen.
Frage ist jetzt die, ob es eine Möglichkeit gibt, oder evtl. gibt Excel das ja auch schon her, diese individuellen Größen einem Datenblatt beim Start mitzugeben? Da ich nicht der große IT'ler bin wäre eine Lösung ohne Programmierung schon eine feine Sache.
Danke und Gruß
BTW
Version(en): Office 365
Hallo
Dieser Code muss in "DieseArbeitsmappe"
Code:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
With Application
Select Case Sh.Name
Case "Tabelle1", "Tabelle3"
.WindowState = xlNormal
.Top = 50
.Left = 50
.Width = 860
.Height = 560
Case "Tabelle4"
.WindowState = xlNormal
.Top = 80
.Left = 120
.Width = 560
.Height = 360
Case Else
.WindowState = xlMaximized
End Select
End With
End Sub
LG UweD
Version(en): 2013
Hi
speichere die Excelmappen einfach mit der gewünschten Fenstergröße.
Beim Öffnen wird dann diese wiederverwendet.
Gruß Daniel
08.12.2025, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2025, 17:19 von bytheway.)
@UweD
Vielen Dank für deine Hilfestellung. Leider habe ich keinen Erfolg mit dem Code. Alles bleibt so wie es ist. Liegt aber sicher an meinen "Excelkünsten"

.
Vielleicht kannst du mir noch weitere Hilfestellung geben.
Das Tabellenblatt heißt "ZuschussK16". Dieses habe ich geöffnet und dann Entwicklertools - Visual Basic - Diese Arbeitsmappe - Einfügen - Modul und den von dir geposteten Code dort eingegeben und gesichert. Excel geschlossen wieder geöffnet - und nichts ist passiert. Was habe ich falsch gemacht? Wie gesagt, ich bei nicht unbedingt ein Profi was Excel angeht.
Gruß
BTW
@slowboarder
Excel öffnet natürlich mit der letzten Fenstergröße. Aber leider bei allen Datenblättern. Und genau das soll ja nicht sein. Jedes Blatt soll beim Öffnen seine eigene Größe aus der letzten Sitzung behalten.
Gruß
BTW
Version(en): Office 365 und 2010
Hallo,
probier mal den Code direkt in "Diese Arbeitsmappe" einzufügen und nicht in ein Modul, so wie es UweD vorgeschlagen hat.
Grüße
Norbert
Hallo
Kein Modul einfügen... sondern
LG UweD
Leider auch kein Erfolg
Gruß
BTW
(08.12.2025, 17:37)bytheway schrieb: Leider auch kein Erfolg
Gruß
BTW
wie rufst du die Datei / Tabellenblätter denn über den Link auf?
Jetzt hier im Test sowohl über eine Verknüpfung auf dem Desktop als auch direkt (also Start im entsprechenden Directory).
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
mal abgesehen von eventuellen anderen Problemen - Du schriebst
Zitat:Mein Vorhaben ist, jedes Datenblatt mit einer eigenen Größe zu starten.
Das ist nicht unbedingt das gleiche wie
Zitat:Jedes Blatt soll beim Öffnen seine eigene Größe aus der letzten Sitzung behalten.
Dafür müsstest Du die Größe mit speichern. Wenn Du allerdings die Größe änderst und die Datei ohne Speichern schließt, wird das nix ..
Zitat:Jedes Blatt
Wenn die Blätter innerhalb einer Datei sind, müsstest Du ggf. auch beim Blattwechsel / Aktivieren schauen, dass die Größe passt.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)