Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indirekt Formel macht Tabelle langsam, suche alternativen Weg
#1
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich diese unten aufgeführte funktionierende Formel verbessern kann, damit die Exceltabelle nicht mehr so träge ist. Funktioniert zwar aber sehr behäbig. Kann man das evtl. mit Index anstatt mit Indirekt lösen, oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Wer kann mir dabei helfen ?

Erklärung Formel: Netto Produktionszeit (NP) wird in Spalte H gesucht und sumiert die dazugehörigen Werte in Spalte I. Das gleiche passiert mit Maschine wird für Produktion genutzt (O), dann wird Netto Produktionszeit (NP) dividiert durch Maschine wird für Produktion genutzt (O) und das ergibt einen Prozentwert X als Ergebnis. Achso Teilergebnis wird wegen Filtern genutzt, damit nur die gefilterten Werte berechnet werden.

=WENN(ISTFEHLER(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("I"&ZEILE(2:120000)))*(H2:H120000="Netto Produktionszeit (NP)"))/SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("I"&ZEILE(2:120000)))*(H2:H120000="Maschine wird für Produktion genutzt (O)")));"0,00%";(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("I"&ZEILE(2:120000)))*(H2:H120000="Netto Produktionszeit (NP)"))/SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("I"&ZEILE(2:120000)))*(H2:H120000="Maschine wird für Produktion genutzt (O)"))))
Antworten Top
#2
Hallöchen,

mal nur ein Hinweis. Bei komplexeren Formeln wären ein paar Daten nicht verkehrt. Ansonsten sag ich erst mal nur INDEX und ggf. AGGREGAT statt INDIREKT verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

Datei habe ich hochgeladen.

Hier die Datei


Angehängte Dateien
.xlsm   Masterfile_Forum.xlsm (Größe: 643,06 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#4
Hallo,

u. U. wäre Power Pivot ein möglicher Lösungsansatz.

Viele Grüße



Christian
Antworten Top
#5
O1:

PHP-Code:
=SUMPRODUCT((Tabelle3[Dauer (min)])*(RIGHT(Tabelle3[Kategorie];4)="(NP)")/SUMPRODUCT((Tabelle3[Dauer (min)])*(RIGHT(Tabelle3[Kategorie];3)="(O)"))) 
Q1:

PHP-Code:
=SUMPRODUCT((Tabelle3[Dauer (min)])*(Tabelle3[Kategorie]="technische Störzeit")/SUMPRODUCT((Tabelle3[Dauer (min)])*(RIGHT(Tabelle3[Kategorie];3)="(O)"))) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
(06.03.2020, 12:40)deesnider schrieb: Achso Teilergebnis wird wegen Filtern genutzt, damit nur die gefilterten Werte berechnet werden.
Sind da alle möglichen Kombinationen von Filtern möglich oder gibt es nur wenige "standardisierte" Filter?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Summenprodukt ist immer ein Teilergebnis wenn eine Bedingung (wie hier) verwendet wird.
Aggregat ist dann überflüssiog.


Angehängte Dateien
.xlsb   __Masterfile_Forum snb.xlsb (Größe: 108,34 KB / Downloads: 9)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
(06.03.2020, 16:04)newcomer schrieb: Hallo,

u. U. wäre Power Pivot ein möglicher Lösungsansatz.

Viele Grüße



Christian
Habe ich probiert, aber über Powerpivot bekomme ich es so wie ich es brauche nicht hin

(06.03.2020, 18:50)shift-del schrieb: Sind da alle möglichen Kombinationen von Filtern möglich oder gibt es nur wenige "standardisierte" Filter?
Alle Fillter sollten möglich sein
Antworten Top
#9
Dann schau dir mal die Pivot-Lösung an.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever-excel-forum_25117.xlsm (Größe: 152,52 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
(07.03.2020, 12:30)shift-del schrieb: Dann schau dir mal die Pivot-Lösung an.
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus !!! Werde es testen und versuchen zu verstehen.
Schon mal vielen lieben Dank !!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste