Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indirekt-Befehl? Einfache Anfrage . . .
#1
Hallo liebe Excel-Spezies,
einfache Problem-Stellung für Excel-Spezies (der ich nicht bin).
Ich möchte in einer Spalte eine Zelle einfügen und "nach unten hin" somit aufrücken.
Die Formel in der Nachbar-Spalte verweist anschließend allerdings auf die nach unten aufgerückte Zelle hin und nicht mehr auf die unmittelbare Nachbar-Zelle.
Dies soll aber (mit Einfügung/Aufrückung) weiterhin so geschehen.
Mit dem "Indirekt"-Befehl lässt sich dies (glaube ich) "heilen"?
Ich kapier´s aber nicht.
Anbei habe ich eine Test-Tabelle beigefügt.
In der Zelle "A7" ist die Aufrückung zu sehen und in der Zelle "B7" die simple Formel.
Kann irgend jemand die Formel in der Zelle "B7" mir ergänzen, so dass der Formel-Bezug immer der Nachbar-Zelle (B7) gilt.
Vielen Dank!
Gruß aus dem Odenwald
Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-1.xlsx (Größe: 9,2 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nimm statt INDIREKT lieber INDEX.

B7 wäre

=INDEX(B:B;7;1)

Die Nachbarzelle von B7 wäre übrigens nicht B7, sondern A7 oder C7

=INDEX(A:A;7;1)

=INDEX(C:C;7;1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Stefan,

ich staune immer wieder, was man sich als Excelanwender so alles ausdenken kann. Grundsätzlich ist es so, dass in einer Excelliste jede Zeile für sich ein Datensatz ist. Es macht also keinen Sinn, an irgend einer Stelle irgend etwas einzufügen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Stefan

Hallo Andre, 
zunächst einmal ein "Danke" für Deine Reaktion!
Ich bin kein Excel-Fachmann und deswegen meine Nachfrage.
Die Zelle A7 habe ich um 1 x Zelle nach unten verschoben.
Die Formel in der Zelle B7 zielt jetzt auf die Zelle A8 ab.
D. h. das Ergebnis wandert quasi mit nach unten.
Dies möchte ich nicht.
Das Ergebnis soll in der gleichen Zeile bestehen bleiben.
Was muss ich in diesem Zusammenhang mit Deiner Formel "=INDEX(B:B;7;1)" wo eintragen?
In welcher Zelle muss ich diese Formel eintragen?
"Index" ist mir als "Excel-Wald-Wiesen-Anwender" nicht bekannt.
Wenn ich diese Formel in A7 eintrage, dann ergibt dies keinen mathematischen Ergebnis-Sinn für mich.
Mutmaßlich habe ich hier einfach etwas nicht richtig verstanden?!
Könntest Du netterweise in meine Test-Tabelle noch einmal rein-gucken?
Ich habe auch nichts dagegen, wenn Du vielleicht das Ergebnis per Upload einstellen könntest?
Auf jeden Fall noch einmal ein Danke von meiner Seite.
Gruß aus dem Odenwald
Stefan
Antworten Top
#5
Hallöchen,

mach es einfach Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
66
777
88

ZelleFormel
B7=INDEX(A:A;7;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn Du dann über A6 eine Zelle einfügst, erscheint in B7 die 6 statt der 7 ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Andre, 
sorry  05
Aber ich komme hier nicht "auf den richtigen Trichter". Ich habe eine Grafik-Datei beigefügt. Zu erkennen ist . . . 
Spalte "I" beinhaltet die Differenzbeträge aus den Einträgen in Spalte "H" und "J".
==> hier einfache Subtraktion
Wenn ich F28/G28/H28 um eine Zelle nach unten verschiebe bzw. hier Zellen einfüge, dann bleibt in Spalte "I" die Differenz auf dem alten (jetzt aber verrückten) Zellbezug stehen. Der Inhalt von "I28" hätte eigentlich verschwinden bzw. auf "0,00" stehen sollen. Der gleiche Sachverhalt bei den anderen Differenz-Beträgen. Die sind in der gleichen Zelle stehen geblieben und nicht um eine Zelle mit aufgerückt. Hast Du noch eine Idee für mich parat?
Danke Dir!
Gruß aus dem Odenwald
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hola,

warum lädst du ein Bild hoch auf dem man nicht mal die Spalten erkennt und warum kommst du erst jetzt mit der wirklichen Problematik um die Ecke?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo Andre, 

bei meiner Subtraktion konnte ich mir jetzt selber helfen mittels der Formel "=Indirekt("ZELLE")-Indirekt("Zelle").

Nach etwas Googelei im Internet bin ich auf diese Formel gestoßen.
Eigentlich simpel.
Wenn man diese Formel kennt.

Trotzdem Danke!

Gruß

Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste