Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indexproblem bei Wahl-Funktion
#11
Hallo Jörg,

Zitat:=INDEX(C2:C4;VERGLEICH(G2&G3;INDEX(A2:A4&B2:B4;);0))

ja stimmt - mit einem zweiten INDEX geht es auch ohne CSE.


Zitat:...das ist weder komisch....

Ich finde das solange komisch, bis ich eine plausibele Erklärung erhalte, warum diese SVERWEIS/WAHL-Formel bei Swen nicht funktioniert, denn ich bin überzeugt, dass er diese Formel (die man ja so vielfach im Internet findet) richtig angewendet hat. Hätte er lediglich vergessen die Formel mit CSE einzugeben, hätte er nicht einen #Bezug-Fehler erhalten, sondern NV oder so.

Aber das schöne an Excel ist ja, dass es immer mehrere (viele) Wege gibt, ein Problem zu lösen...

Gruss
Fred
Antworten Top
#12
Hi zusammen

Danke für die vielen Rückmeldungen. Vorab, der entscheidende Hinweis kommt von Fred. Vielen Dank also dafür.

Erklärung: Der Indes musste ich nicht mit {1.2} sondern mit {1\2} angeben. Wieso das so sein musste, keine Ahnung aber die Beispieldatei von Fred hat mir das in der Bearbeitungsliste son angezeigt.
Nachgebaut, klappt. Auch ohne Abschluss mit "Shift+CRTL+Enter"

Fred, deine Einstellung ist klass. Du willst genau wie ich wissen wieso der eigentlich richtige Weg aus irgend einem Grund nicht funktioniert und nicht das Problem mit Umwegen umgehen.
Die Hilfsspalte kenne ich schon, war aber auch genau das was ich nicht gebrauchen kann / will, weil es im Grunde einfach unnötig ist.

Die Hinweise mit Index/Verweis zu arbeiten waren sicherlich auch eine schlanke Lösung, aber wenn der Index nicht geht, dann stehe ich doch wieder vor dem selben Problem in Grün oder  :21:

Und noch kurz abschliessend zu Jörg. Die zwei "Bildchen" hatten das eigentliche Problem zu 100% auf einfachstem Wege aufgezeigt. Die Fragstellung war ja wieso WAHL den Index nicht frisst. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss Swen und schönes Wochenende euch allen ;)
Antworten Top
#13
Hi Swen, schade, dass du das so siehst. Aber ich respektiere das und weiß nun dass du kein wirkliches Interesse hast, deswegen halte ich mich ab sofort mit Antworten für dich direkt zurück... ... dir auch noch ein schönes Wochenende.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hola,


Zitat:Die zwei "Bildchen" hatten das eigentliche Problem zu 100% auf einfachstem Wege aufgezeigt.

Die Frage ist, warum du nur Bildchen hochgeladen hast. Bei Fred funktioniert es ja, bei mir übrigens auch. Da helfen Bildchen leider nicht weiter um zu ermitteln, warum es bei dir nicht klappt.


Zitat:sondern mit {1\2} angeben.

Das führt bei mir (und wahrscheinlich auch bei Fred) dazu, dass die Formel gar nicht erst eingegeben werden kann. Wenn das bei dir so ist, wäre hier ebenfalls eine Beispieldatei sinnvoll.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#15
(21.03.2020, 11:21)steve1da schrieb: Hola, ... Bei Fred funktioniert es ja, bei mir übrigens auch....

Gruß,
steve1da

Bei mir übrigens auch... (Vielleicht ist das eine Ländereinstellung...) Aber wer weiß das schon... Kann mir auch egal sein, weil es genügend Alternativen gibt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hi

Jörg das war kein Angriff oder ähnliches. Entschuldige bitte, falls das so rüber kam. Ich wollte einfach nur wissen was schief läuft bei der Indexangabe bei WAHL und keine Umwege, da ich irgendwann vielleicht wieder einen Index brauche und das Problem dann wieder besteht.

Das hat auch nichts mit "kein Interesse" zu tun, ganz im Gegenteil, ich lerne sehr gerne neue tolle Formeln dazu die mir helfen und wollte ja das Problem verstehen. Die Vielfalt der Formeln in Excel sind mir bei weitem noch nicht geläufig.
Hier bin ich der Excel Anfänger, in der Firma der Excel Könner und in der Familie der Excel Gott. Kommt halt immer darauf an wer gegenüber sitzt =)

Nichts desto trotz, habe ich mal ein paar Eingabevarianten erstellt. Wäre gespannt ob es bei euch dann in beiden mit {1.2} in der Bearbeitung angegeben wird.
Das Excel von Fred hat er geschrieben {1.2} und in meiner Bearbeitungsleiste stand aber {1\2}


.xlsx   Testfile Wahl-Eingabe-Index.xlsx (Größe: 10,19 KB / Downloads: 4)

Gruss Swen
Antworten Top
#17
Hallo, schau mal wie deine Eingabe in deiner Datei bei mir geöffnet aussieht...   (nix mit "\" ...) 

Welche Ländereinstellungen hast du denn in deinem XL? 

Ich hatte es ja schon vermutet... ein Schweizer...?!?! Das erklärt alles... Aber das hätte man wissen müssen. Ich hatte das schon vermutet...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EF
2Eingabe mit "Shift+Strg+Enter"
3Preissuche mit Index {1\2}5
4
5Preissuche mit Index {1.2}#BEZUG!
6

ZelleFormel
F3{=SVERWEIS(B3&B4;WAHL({1.2};A7:A12&B7:B12;C7:C12);2;FALSCH)}
F5{=SVERWEIS(B3&B4;WAHL({1,2};A7:A12&B7:B12;C7:C12);2;FALSCH)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Hallo

Hatte ich schon erwartet... Was wiederum bei dir interessant ist, ist das F3 mit {1.2}erscheint wo ich {1\2} drin habe und dafür F5 mit {1,2} wo ich die {1.2} geschrieben habe.

Es mag zwar an den Ländereinstellungen liegen bzw. wird sicherlich so sein. Es scheint mir aber auch so, dass du offensichtlich nicht gut auf Schweizer zu sprechen bist.

Oder was sollen bitte solche Aussagen? 
Zitat:Ich hatte es ja schon vermutet... ein Schweizer...?!?! Das erklärt alles... Aber das hätte man wissen müssen. Ich hatte das schon vermutet...

Sowas ist wirklich nicht nötig, zumal ich mich hier extra deswegen angemeldet habe weil ich wirklich nicht mehr weiter kam. Nicht um mich hier als "Schweizer" bezeichnen zu lassen, als wäre es ein Schimpfwort!

Gruss Swen
Antworten Top
#19
(21.03.2020, 13:13)Spooner8 schrieb: Hallo
...
Es scheint mir aber auch so, dass du offensichtlich nicht gut auf Schweizer zu sprechen bist.
Gruss Swen

Grüezi Swen, Das ist größter Mumpitz - ich liebe die Schweiz und einige meiner besten Freunde sind Schweizer!!! Ich wollte damit nur sagen und unterstreichen bzw. fett markieren, dass ich das schon vermutet hatte und das auch schon geschrieben hatte, dass es an den Ländereinstellungen liegen kann...

Aber jeder liest, dass was und wie er es will.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Ok - es ist also tatsächlich so, dass in der Schweizer Excel-Version der Backslash "\" das Trennzeichen bei einer horizontalen Matrix ist (und nicht der Punkt wie im deutschen Excel)
Das war mir jetzt auch neu (na ja, es hat mich bisher auch nicht wirklich interessiert….)

Ich denke, in diesem Sinne war auch der Spruch von Jörg gemeint:
Zitat:... ein Schweizer...?!?! Das erklärt alles... 


Hier noch ein paar Links zu diesem Thema, die ich durch nachgoogeln gefunden habe:
https://excelnova.org/mehrfach-kondition...chschauen/
http://www.office-loesung.de/ftopic430299_0_0_asc.php
https://books.google.de/books?id=HQ-ebcg_Y7wC&pg=PA29&lpg=PA29&dq=excel+trennzeichen+matrix+schweiz&source=bl&ots=G3vxsiy7mJ&sig=ACfU3U2EzKMuZ8UoelbDjvhVozCwWGX-Uw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwihmdOyo6zoAhUKVBUIHbm5AJEQ6AEwAHoECAkQAQ#v=onepage&q=excel%20trennzeichen%20matrix%20schweiz&f=false

Gruß
Fred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste