Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index und Verweis über 2 Dateien
#1
Hallo,
ich komme nicht weiter mit der Index/Verweis-Funktion. Setze ich diese in einem Tabellenblatt ein, dann ist alles gut. Das Ergebnis kann ich auch in einer seperaten Datei verwenden. Möchte ich aber die Suchkriterien samt Ergbens in einer seperaten Exceltabelle haben, dann kolabiert meine Funktion.

{=INDEX('[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!$C$2:$C$5000;VERGLEICH(M491&D492;'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!M2:M5000&'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!D2:D5000;0))}

Hat jemand eine Idee oder kann ich solch eine Abfrage nicht über zwei Dateien durchführen?

Beste Grüße
Hugo
Antworten Top
#2
Hallo Hugo,

was meinst du denn mit "Funktion kollabiert". Das ist nicht besonders hilfreich.
Ich habe mal ein wenig in Andreas Thehos' Videoliste gestöbert und diesen Beitrag gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=LF_jShZGzgs Vllt. hilft er dir?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

die zwei Dateien sind allgemein sicher nicht das Problem. INDEX und VERGLEICH funktionieren auch damit.

Vereinzele doch einfach mal die Formelbestandteile, verwende für den entfallenen Teil feste Werte und schaue, wo der Fehler genau liegt.
z.B.:
=INDEX('[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!$C$2:$C$5000;1)
=VERGLEICH(M491&D492;'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!D2:D5000;0)
=VERGLEICH(M491&D492;'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!M2:M5000;0)
=VERGLEICH(M491&D492;'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!M2:M5000&'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!D2:D5000;0)
usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Danke für die Antworten und die Tipps.

Ich habe einmal die Funktion vereinzelt.
=INDEX('[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!$C$2:$C$5000;1) -> liefert ein Ergebnis ab.
Allerdings der Vergleich nicht. Auch wenn ich es mit {} als array abschließe, kommt #NV
=VERGLEICH(M491&D492;'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!D2:D5000;0) 

So richtig steige ich nicht dahinter, woran es hier scheitert. Ist es das Verknüfen von zwei Parametern in der Suche?

Ahnungslose, aber hoffnungsvolle Grüße
Hugo!
Antworten Top
#5
Hi,


diese Kombination M491&D492 wird es in der Tabelle nicht geben! Kannst Du prüfen mit Zählenwenn!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

beim Vereinzeln sollte es eigentlich den M-Wert nur in M suchen und den D-Wert nur in D, also erst mal ohne die Verknüpfung. Das hab ich vorne nicht raus genommen Sad
=VERGLEICH(D492;'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!D2:D5000;0)
=VERGLEICH(M491;'[datencrash.xlsx]csb-rechnung full'!M2:M5000;0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo,

Vielen Dank für die erneute Hilfestellung! Edgar hatte Recht, ich hatte einmal die Zeilennummer falsch. Mit jeweils 492 oder aber 491 funktioniert es.
Je komplexer, desto mehr lohnt sich das strukturieren der Formel. Mache ich normal nicht und muss ich mir erst angewöhnen.

Ein schönes Wochenende!
Beste Grüße Hugo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste