Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index nur Spaltenüberschrift / undefinierte Zeile
#1
Guten Abend zusammen,

ich hänge aktuell an einer Problematik, bei der ich nicht weiterkomme.
Folgendes Problem: Ich habe eine eingelesene Tabelle in einem Sheet (Einlesen), in der ich Spaltenüberschriften habe, es jedoch dann pro Spalte immer nur einen Wert gibt, der jedoch in einer immer variablen Zeile steht.
In einem weiteren Sheet (Referenz) habe ich zur einfacheren Abfrage die festen Werte eingegeben, nach denen ich Suche. Die Formel sieht aktuell so aus:
PHP-Code:
=WENN(WVERWEIS(Referenz!B1;Einlesen!1:138;VERGLEICH("";INDIREKT("Einlesen!"&WECHSELN(ADRESSE(2;VERGLEICH(Referenz!B1;Einlesen!1:1;0);4);1;)&":"&WECHSELN(ADRESSE(300;VERGLEICH(Referenz!B1;Einlesen!1:1;0);4);1;));-1)+1;FALSCH)=Referenz!B3;"X";""

In der Zielzelle möchte ich als ein "X" eingetragen habe, wenn der WVERWEIS den Wert in meinem Referenz-Sheet entspricht.

Gibt es hier die Möglichkeit, dies auch vereinfacht mit der Index-Funktion zu machen, obwohl ich ie Zeile nicht fest definieren kann. Letztlich könnte ich die Spalte über Vergleich hinbekommen, da ich dort einen festen Namen vorgeben kann, bei der Zeile ist jedoch die einzige Bedingung, dass die Zelle nicht leer sein darf.

Hintergrund ist der, dass ich mit dem WVERWEIS ein NV#-Ergebnis bekomme, wenn in dem Sheet Zahlen vorhanden sind. Hier habe ich auch schon alles versucht: Zellen formatiert, Text in Spalten etc Das einzige was hilft ist, wenn ich in die Zelle mit dem Wert geben und aktiv Enter drücke. Wenn ich aber auch die Daten neu einlesen würde, tritt der selbe Fehler erneut auf und ich müsste wieder manuell reingehen. Daher meine Idee, ob es vielleicht mit Index funktioniert.

Vielen Dank und beste Grüße
Antworten Top
#2
Moin,

dann zeig doch bitte mal so ein Tabellenblatt - kein Bildchen, sondern .xlsx. Deine Beschreibung allein reicht mir (und vermutlich den bisher 35 Lesern) nicht aus. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin,

ich habe anbei mal eine Beispieldatei angehangen. In Sheet "Einlesen" möchte ich verschiedene ich immer mal wieder neue Daten einlesen, die Überschriften bleiben jedoch identisch, die Suchwerte darunter jedoch auch. Es kann jedoch sein, dass sich die SPalten verschieben, weshalb ich nicht mit einer fixen Zellenabfrage arbeiten möchte.

Unter "Referenz" sind die festen Werte angebe, die für mich relevant sind.

Im Sheet "Auswertung" suche ich nach den Rerferenzwerten und möchte dort ein "X" ausgegeben bekommen, wo die Suchergebnisse zutreffen. Hier habe ich auch die jeweilige Formel eingegeben.

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 10,82 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
(06.05.2019, 04:44)Woody96 schrieb: Im Sheet "Auswertung" suche ich nach den Rerferenzwerten
Quark.
Die Formeln verweisen auf keine einzige Zelle im Blatt selber sondern auf die Blätter Referenz und Einlesen. Damit ist das Blatt Auswertung überflüssig.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Referenz'
AB
1Wert1
2SMALL0
3BIG1

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENNS(INDEX(Einlesen!$1:$1048576;0;VERGLEICH(A$1;Einlesen!$1:$1;0));A2)
B3=ZÄHLENWENNS(INDEX(Einlesen!$1:$1048576;0;VERGLEICH(A$1;Einlesen!$1:$1;0));A3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste