Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index mit Vergleich sehr langsam bei großen Datenmengen
#1
Hallo ins Forum,

... ich benötige mal Unterstützung.

In einer Tabelle fülle ich Spalten (L-W) mit Werten die ich über Index und Vergleich in einer weiteren Tabelle suche.
Das klappt soweit ganz gut.

Mit der Zeit ist sind beide Tabellen jedoch angewachsen 
Tabelle Erfassungsdaten auf ca. 100.000 Zeilen
Tabelle Katalog auf ca. 4000 Zeilen

... und nun habe ich ein ebenso großes Problem Sad  ... arbeiten in der Datei dauern unerträglich lange.


Gibt es eine bessere Lösung als den Index und Vergleich für meinen Fall, der besser und vor allen schneller mit den größeren Datenmengen zurecht kommt?
ich hänge einen Auszug mit wenigen Daten an. Dern Index und Vergleich findet man ab Spalte L bis W

Freue mich auf Unterstützung

VG Uwe
.xlsx   Test_Index_Vergleich.xlsx (Größe: 39,08 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,
probier mal Filter():
Code:
=FILTER(Katalog!$O$2:$O$94;(Katalog!$A$2:$A$94=B2)*(Katalog!$L$2:$L$94=C2)*(Katalog!$M$2:$M$94=D2)*(Katalog!$N$2:$N$94=E2))
Ansonsten wäre das bei den Datenmengen wohl eher etwas für Access.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
@ steve1da

... danke für die rasche Antwort Smile

Probiere ich aus Smile
... ja, hätte ich geahnt, dass die Datenmengen so groß werden  .... wäre wohl Access die bessere Wahl gewesen!

VG Uwe
Antworten Top
#4
@ steve1da

Zeile 34 habe ich es probiert ...
.. Filter klappt bei mir leider nur in der ersten "Rückgabespalte"  L
in Spalte M und folgende klappt es nicht mehr ... mache ich da etwas falsch?

Wäre toll wenn Du da noch mal helfen könntest ...

VG Uwe



.xlsx   Test_Index_Vergleich.xlsx (Größe: 40,18 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Ich seh überhaupt keine Filter() Formel in der Datei.
Antworten Top
#6
in L34 und M34 habe ich sie eingetragen

in den Zeilen darüber habe ich den Index Vergleich gelassen um zu sehen ob die richtigen Werte geliefert werden ...
Antworten Top
#7
Wenn in Spalte B bei den Übereinstimmungen nichts eingetragen ist gibt die Formel halt 0 aus.
Falls das mit "klappt nicht" gemeint ist.....
Antworten Top
#8
in Spalte B steht "Gruppe DE" ... in der Zelle darüber sieht man es .... hier wird der Eintrag über Index Vergleich gefunden ...
Antworten Top
#9
Stimmt, wenn du das auch auf B34, C34....beziehen würdest. Aber in M34 sind deine Kriterien B2, C2, D2, und E2.
Antworten Top
#10
ups Smile  ... na klar, ist wohl schon etwas zu spät für meine Zellen ...

jetzt klappt das prima Smile

vielen Dank Steve1da ... DU hast mir sehr geholfen!!!!!

VG Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste