Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index mit 2 Vergleichen
#1
Hallo!

Folgende IST-Situation:

In Tabelle1 befinden sich von Q1 bis V1 eine Jahreszahl. Von P17 bis P19 steht jeweils ein Name. Von Q17 bis V17 stehen zu dem Namen jeweils eine Zahl.
In Tabelle2 befinden sich von Q6 bis Q8 jeweils der gleiche Name, wie von Tabelle 1 P17 bis P19.
Nun möchte ich in Tabelle2 in R6 den höchsten Betrag auf Bezug von Q6 auf die Tabelle1 P17 ermitteln und dann soll er mit in R6 nur die Jahreszahl hinschreiben.

Ich hoffe, ihr kennt euch aus. Ich habe ein Beispiel mit angehängt.

LGThomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,34 KB / Downloads: 12)
Excel Version 2016
Antworten Top
#2
Hallo LGThomas,

bitte sehr:
Code:
=INDEX(Tabelle1!$Q$1:$V$1;;VERGLEICH(MAX(INDEX(Tabelle1!$Q$17:$V$19;VERGLEICH(Q6;Tabelle1!$P$17:$P$19;0);));INDEX(Tabelle1!$Q$17:$V$19;VERGLEICH(Q6;Tabelle1!$P$17:$P$19;0););0))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut!

Danke sehr, du hast mir sehr geholfen. Da wäre ich von alleine nie draufgekommen.

LG
Thomas

Ich hätte noch eine Frage. Du hast am Anfang der Formel zwei ;; gemacht, ist das bewusst so, oder gehört nur eines? Funktionieren tut es komischer Weise mit einem bzw. auch mit zwei.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#4
Hallo Thomas,

normalerweise ist die Spalte, die hier gesucht wird, der dritte Parameter der Indexfunktion (daher mein ";;"). Wenn die Matrix aber nur eine Zeile hat, kann man den Zeilenparameter auch weglassen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut!

Danke sehr für die Erläuterungen, es leuchtet mir etwas ein. Was ich noch vergessen habe. Wäre es möglich, dass mir zusätzlich zum Jahr noch der maximale Betrag hingeschrieben wird? Das habe ich nämlich vergessen zu erwähnen.

Wäre super, wenn du mir da helfen könntest.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#6
Hallo


so....

=MAX(INDEX(Tabelle1!$Q$17:$V$19;VERGLEICH(Q6;Tabelle1!$P$17:$P$19;0);))


LG UweD
Antworten Top
#7
Hallo Thomas,

der maximale Wert ist doch Teil der bisherigen Formel.


Code:
MAX(INDEX(Tabelle1!$Q$17:$V$19;VERGLEICH(Q6;Tabelle1!$P$17:$P$19;0);))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo Helmut!

Danke nocheinmal. Ich habe einen Fehler in der Formel, war eh sehr ähnlich wie deine.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#9
In sheet2!R6
PHP-Code:
=YEAR(INDEX($Q$1:$V$1;MATCH(MAX(Q17:V17);Q17:V17;0))) 
oder
PHP-Code:
=2006+MATCH(MAX(Q17:V17);Q17:V17;0
In sheet2!R7
PHP-Code:
=YEAR(INDEX($Q$1:$V$1;MATCH(MAX(Q18:V18);Q18:V18;0))) 
oder
PHP-Code:
=2006+MATCH(MAX(Q18:V18);Q18:V18;0
In sheet2!R8
PHP-Code:
=YEAR(INDEX($Q$1:$V$1;MATCH(MAX(Q19:V19);Q19:V19;0))) 
oder
PHP-Code:
=2006+MATCH(MAX(Q19:V19);Q19:V19;0
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste