Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index Vergleich über mehrere Tabellenblätter
#1
Hallo zusammen,

in der angehängten Datei seht ihr mehrere Tabellenblätter. Durch VBA wird zwischen das Tabellenblatt "Start" und "Ende" aus einer externen Quelle Tabellenblätter reingeladen. Dies können auch gern mal an die 100Stück sein. Alle Tabellenblätter die zwischen Start und Ende reingeladen werden müssen ausgelesen werden. Es interessieren mich nur die Daten in den Spalten A-D. Die Endung der Tabellenblätter ist immer T_1 - T_3 und beginnt wieder von vorn mit T_1 usw

Im Tabellenblatt Zwischenrechnung sind alle Namen untereinander aufgelistet, die in den verschiedenen geladenen Tabellenblätter vorkommen. Jetzt sollen alle reingeladenen Tabellenblätter auf den jeweiligen Namen in Spalte A im Tabellenblatt Zwischenrechnung untersucht werden und wenn der Name gefunden wird, die Werte dahinter addiert werden und die Summe dann in Spalte B Zwischenrechnung beim jeweiligen Namen eingetragen werden. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, Datei ist angehängt.

Ich hab es mit Index + Vergleich und SVerweis probiert, aber schaffe es nicht. Ist dies mit den Funktionen umsetzbar oder muss hier mit VBA gearbeitet werden?

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Liebe Grüße Robert


Angehängte Dateien
.xlsm   Gesamtauswertung Fehler.xlsm (Größe: 87,29 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Moin

Google-Suche.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin,

danke shift-del für deinen Hinweis, in diese Richtung habe ich gar nicht gedacht. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

im Tabellenblatt "Zwischenrechnung" bei SP_21 habe ich in B1 folgendes eingetragen: =SUMME('*T_1'!B1). Jetzt durchsucht er mir alle reingeladenen Tabellenblätter auf den Namen T_1 und addiert mir dann die jeweiligen Werte aus B1.

Dies klappt auch wunderbar, bis ich die Pareto Tabellenblätter rauslösche um die Datei als Vorlage abzuspeichern, dann wird mir der #Bezug Fehler ausgespuckt. Um dies zu umgehen habe ich 3 Tabellenblätter eingefügt mit den Namen T_1 ; T_2 und T_3 Diese bleiben auch nach dem Löschen der Pareto Tabellenblätter erhalten. Allerdings bleiben jetzt nur noch Nullen stehen und dies ändert sich auch nicht, obwohl ich neue Pareto Tabellenblätter reinlade.

Wo liegt mein Fehler? Wer kann meine Gedankenblockade lösen?

Grüße Robert
Antworten Top
#4
(07.02.2020, 03:50)friemel84 schrieb: Wo liegt mein Fehler? Wer kann meine Gedankenblockade lösen?
Du solltest dir mal die Formel ansehen nachdem du sie eingegeben hast. Dort steht dann nicht mehr =SUMME('*T_1'!B1) sondern die Blattnamen wurden hart codiert.

Im übrigen ist deine Datenstruktur Mist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Guten Morgen, 

danke für die schnelle Antwort. Das sich die Formel danach ändert und die Blattnamen zu lesen sind, habe ich bemerkt. Kannst du mir bitte erklären warum dieser Lösungsansatz falsch/unlogisch/... ist? Ich möchte es gern verstehen, damit ich den Fehler nicht nochmal mache.

Hast du bitte für mich eine Formel die funktioniert?

Warum ist meine Datenstruktur Mist? Wie würdest du die Datenstruktur aufbauen, damit diese Sinn ergibt?

Wenn's soweit ist, wünsche ich ein schönes Wochenende
Antworten Top
#6
(07.02.2020, 06:54)friemel84 schrieb: Kannst du mir bitte erklären warum dieser Lösungsansatz falsch/unlogisch/... ist? Ich möchte es gern verstehen, damit ich den Fehler nicht nochmal mache.
Der Ansatz ist dann falsch wenn du die Blattnamen nachträglich änderst/löschst.

(07.02.2020, 06:54)friemel84 schrieb: Warum ist meine Datenstruktur Mist? Wie würdest du die Datenstruktur aufbauen, damit diese Sinn ergibt?
Zunächst mal fehlen Überschriften. Und gleichartige Daten gehören auf ein Blatt.
Am Ende steht eine Datensatzliste die einfacher auszuwerten ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ich hab extra den Ansatz mit den Blattnamen gewählt, da diese beim reinladen immer andere Namen haben, aber immer die Endung T_1 , T_2 Oder T_3 und z.B. der SP_21 immer nur in T_1 zu finden ist. Das sich die Blattnamen hinterher nicht mehr ändern dürfen habe ich nicht bedacht. Wie geht's dann richtig?

Aktuell steht mir das funktionieren der Datei im Vordergrund. Das Aufhübschen war mir erstmal nicht wichtig. Wenn ich eine funktionierende Formel habe dann werde ich die Datei noch umstrukturieren und kann sie dir dann nochmal hochladen, falls es dich interessiert. 

Also nochmal direkt gefragt. Hast du bitte für mich eine Formel die funktioniert?

Grüße
Antworten Top
#8
Die Datensatzliste ist kein Aufhübschen sondern essentiell.
Nur dann ist eine (einfache) Auswertung gegeben.

Ansonsten kannst du in der Web-Suche die anderen Treffer ausprobieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste