Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index - Vergleich - Mal funktioniert es mal nicht
#1
Wink 
Hallo liebe Excel - Freund*innen, 

Ausgangssituation: 
Ich möchte ein Preisblatt erstellen in dem anhand von zwei Kriterien ein bestimmter Preis ausgeworfen wird. 

Aufbau Blatt: 

Auswahlfeld 1 mit den Möglichkeiten: "somatisch" und "geronto"
Auswahlfeld 2 mit den Möglichkeiten: "Einzelzimmer" und "Doppelzimmer"

Auf dem nächsten Tabellenblatt mit dem Namen Variablen findet sich folgende Tabelle


                                                     somatisch                 geronto
Einzelzimmer                                     16,20 €                  18,30 € 
Doppelzimmer                                   14,30 €                  16,30 € 

(Die Preise sind willkürlich gewählt  :19: )
Das Feld auf dem Preisblatt, in dem der entsprechende Preis angegeben werden soll, enthält folgende Formel: 

=INDEX(Variablen!B2:C3;VERGLEICH(B2;Variablen!A2:A3;0);VERGLEICH(B1;Variablen!B1:C1;0))


Soweit, so gut. Wenn ich das in der Beispieldatei mache, dann funzt das Ganze. Wenn ich das im Originalblatt mache bekomme ich die charmante Fehlermeldung #NV

Zu bemerken ist, dass ich im Variablenblatt die Matrix, in der nach den Werten gesucht werden soll, nicht direkt am Anfang der Tabelle habe, sondern erst ab Spalte M. 
Dann muss ich noch ergänzen, dass das Preisblatt und das Variablen-Blatt eigentlich gesperrt ist. Nur in farblich markierten Feldern können die Nutzer entsprechende Werte eintragen bzw. auswählen. Die entsprechenden Freigaben der Felder ist in den Eigenschaften vorgenommen worden. 

Ach ja, Formatierung: die Wortbeiträge sind "Standard" und die Geldbeträge sind "Buchhaltung"

Ich habe in einem anderen Formular, Forderungsmanagement, eine ähnliche Konstellation. Hier möchte ich einen bestimmten Betrag, in Abhängigkeit von Pflegegrad und Zimmer ermitteln. Zuerst funktioniert die Berechnung nach oben dargestellten Muster.  Nach einer gewissen Zeit, nicht mehr. Egal welche Variablen ich auswähle, die Werte ändern sich nicht. Ich habe die Formel nicht geändert. Die Varianten mit {} habe ich ebenfalls ohne Erfolg probiert. 

Formatierung wie oben und das Blatt ist ebenfalls, mit den notwendigen freigegebenen Zellen, gesichert. 
Hat jemand eine Idee welches Eigenleben Excel bei mir entwickelt?
Ich bin kein VBA Profi, deshalb diesen Weg. 
Die Beispieldatei habe ich mal angehangen. 
Ich verwende Excel 2010.

Da ich einige Tage in diesem und anderen Foren, ohne die passende Antwort, gesucht habe, versuche ich es mit einen eigenen Beitrag. 
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung im Voraus.  :28:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_Index_Vergleich - Kopie.xlsx (Größe: 9,44 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

vllt. wäre es besser gewesen, du hättest eine anonymisierte Kopie deines Originals hochgeladen, damit man dein Problem nachvollziehen kann.

Aber ich schlage dir aufgrund deiner Beispieldatei die Auswertung über eine Pivottabelle vor. In diesem Beispiel musst du "Zimmer" in den Filter ziehen und "somatisch" und "Geronto" in die Werte.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1ZimmersomatischGerontoZimmerDoppelzimmer
2Einzelzimmer16,20 €18,30 €
3Doppelzimmer14,30 €16,30 €Preis somatischPreis Geronto
414,30 €16,30 €
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Da das Tool die Darstellung einer PT nicht korrekt vornimmt, hier noch einen ScrShot:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal noch was zum Fehler.

#NV bekommst Du, weil irgendwas nicht gefunden wurde. Ich vermute, dass Du irgendwo einen Fehler hast, z.B. in den Suchworten oder im Tabellennamen. Oft spielen einem da Leerzeichen einen Streich. "Variablen" ist z.B. was anderes als "Variablen " Allerdings würde man das schon bei der Formeleingabe merken, denn wenn es ein Blatt nicht gibt denn dann bringt Excel den Datei-Öffnen-Dialog. Wenn bei den 4 Worten was anders ist, dann ist es schon ungewöhnlich, wenn auf dem Variablenblatt alle 4 falsch wären oder z.B. Leerzeichen am Ende hätten. Dann würde ich mir mal die Eingaben in B1 und B2 genauer anschauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo liebe Excel-Mitstreiter, 

vielen Dank für die Ideen. Ich werde das mit der PT Probieren. Und auch Danke für den Hinweis mit der Bezeichnung. Da habe ich noch einmal einiges nachzusehen. 
Ich danke Euch für die Unterstützung. 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.  :43:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste