Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index-Vergleich-Funktion
#1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist

Spalte A, Städtenamen untereinander
Spalte B, Beträge in EUR
Spalte C, Beträge in EUR
Spalte D, Beträge in EUR
usw - es soll also ein Preisvergleich werden

In O7 habe ich einen Städtenamen, Z.b. "Aachen"
In P7 soll mir Excel nun den Betrag ausgeben, der in Spalte B zu dieser Stadt steht
In Q7 soll mir Excel nun den Betrag ausgeben, der in Spalte C zu dieser Stadt steht
usw.

Wenn Excel sprechen könnte: "Suche mir im Bereich A1:A100 den Städtenamen raus, der in O7 steht,
und zeige mir den dazugehörigen Betrag aus Spalte B1:B100 raus

ich habe es mit Index-Match versucht, bekomm als Ergebis aber immer #REF!

=INDEX(A:A;MATCH(O7;A:A;0);2)

Ich finde leider meinen Denkfehler nicht. Huh
 
XVerweis ist leider nicht möglich, da Excel von 2016 ..

Danke für die Hilfe!!

Mfg,

Dennis P.
Antworten Top
#2
Moin,

du hast den Spaltenindex auf 2 gesetzt, deine Matrix A:A hat aber nur eine Spalte. Du kannst als Matrix direkt den Bereich angeben, in dem die Ergebnisse stehen.
Code:
=Index(B:B;Vergleich(O7;A:A;0))

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#3
Hola,
du versuchst die 2. Spalte (definiert durch die 2 am Ende) aus dem Bereich A:A wieder zu geben.
Alternativ kannst du auch den Sverweis nehmen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hi,

Code:
1. INDEX(B:B;Match($O7;$A:$A;0))
2. SVERWEIS($O$7;$A:$C;SPALTE(B$1);0)

SVERWEIS ist besser, kann man auch nach rechts ziehen, für Ergebnisse aus C
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

manchmal ist es so einfach .. oh man 16 

Danke für die schnelle Hilfe, das löst mein Problem natürlich auf Anhieb!!!

Mfg, Dennis P.
Antworten Top
#6
Hi,

im genannten Beispiel würde ich schon bei Index/Vergleich bleiben. Wieso? Weil ja nicht nur der Preis aus B:B gesucht ist, sondern auch der aus C:C etc.
Daher
P7: =VERGLEICH(A:A;O7)
Q7: =INDEX(A:A;$P7)
Q7 dann nach rechts ziehen. Damit wird der aufwendige Teil der Formel, nämlich die Suche der korrekten Zeile, nur ein einziges Mal durchgeführt.

Übrigens, bei aktuellem Excel reicht
=FILTER(B:N;A:A=O7)

Und wenn du das CSE-AddIn von Flotter Feger verwendest, dann geht das auch mit deinem Excel. Das gilt auch für den XVerweis()!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
As a German editor, I certainly would quit my job or emigrate.

No other language will be treated as German does.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste