Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index-Vergleich
#1

.xlsx   Clever Excel Schichtzeiten.xlsx (Größe: 9,91 KB / Downloads: 6)
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Tabelle in der Mitarbeiter mit ihren Schichten vermerkt sind. Drunter würde ich gerne eine Aufstellung der Schichten des jeweiligen MA anstellen, jedoch komme ich einfach nicht auf die Formel. Habe die abgespeckte Datei angehängt. Ziel ist es das z.B. in Spalte 11 automatisch nach der Anzahl der Schichten die dazugehörigen Schichtzeiten aufgelistet werden.

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

Gruß,
Hutze
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($I$4:$I$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE($I$4:$I$6)-3/($B$4:$H$6=$B11);SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hutze
Antworten Top
#3
Hallo Steve1da aka Mr.Zuverlässig,

die Formel funktioniert perfekt, danke.
Antworten Top
#4
Hallo Hutze,

die angegebene Formel ist nicht perfekt. Sie funktioniert nur bedingt, nämlich nur wenn keine nachträglichen Strukturänderungen vorgenommen werden.

Das kannst Du leicht nachvollziehen. Füge oder lösche mal z.B. mal eine Zeile und oder Spalte vor Deiner Datenliste.  Dann wirst Du feststellen, dass Du für eine korrektes Ergebnislisting die Formel abändern muss, genauso wenn Du in der Datenliste Datenwerte ergänzt. Auf diese Problematik hatte ich in anderen threads auch schon öfters hingewiesen.

Du  hast schon den richtigen Weg eingeschlagen, in dem Du Deine Datenliste "Als Tabelle formatiert" hast. Das tun leider noch viel zu wenige Nutzer. Wenn Du nun aber eine solche auswerten willst, sollte sich die Formel(n) auch auf diese "intelligente" Datenliste beziehen und nicht auf deren Zelladressen.

Mein nachfolgender Formelvorschlag für D11 ist zwar länger aber berücksichtigt vorgenanntes:
PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX(INDEX(Tabelle10;;VERGLEICH("Schichtzeit";Tabelle10[#Kopfzeilen];0));
AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle10)-ZEILE(Tabelle10[#Kopfzeilen])/(Tabelle10=$B11);SPALTE()-SPALTE($D10)+1));"") 


Diese nach unten und recht ziehend kopieren und danach ist Deine "intelligente" Datenliste beliebig im Tabellenblatt oder gar innerhalb der Datei verschiebbar und dies  ohne die Formeln ändern zu müssen.

Noch eine Anmerkung: Im Namensmanager würde ich an Deiner Stelle auch nachträglich Deinen durch Excel automatisch erstellten Namen "Tabelle10" für die Datenliste z.B. in "Schichtdaten" umbenennen. Dadurch passt sich die Formel auch automatisch diesem an und liest sich so möglicherweise auch etwas einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste