Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index Vergleich
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

anbei meine Versuche mit dem Index Vergleich Werte aus bestimmten Zelle abzugreifen.
In der gelb markierten Zelle seht ihr eine Formel, die irgendwie nicht richtig ist und die
auch für den Februarwert nicht funktioniert.

Die 5.000 € sind zwar richtig aber irgendwas stimmt da noch nicht, siehe Februar.

Ich möchte gerne den Wert aus der Zeile Summe2 darstellen, wenn in der Matrix oben
Nettoumsatz steht und wenn darüber der Monat steht, der in der Matrix in Zeile 35 vorkommt.
Die Schnittpunkte sind pro Monat einmalig - aber die Formel stimmt irgendwie noch nicht...

hat jmd. eine Idee? Irgendwo habe ich einen Fehler...

Viele Dank im Voraus!!
Gruß Excelmonsta


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Index Vergleich.xlsx (Größe: 12,09 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

z.B. so:

Code:
=SUMMENPRODUKT(($G$7:$R$7=B$35)*($G$8:$R$8="nettoumsatz")*($E$24:$E$26="summe 2")*($G$24:$R$26))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Excelmonsta
Antworten Top
#3
Hallo Steve1da,

perfekt - ihr seid Top! Vielen Dank - die Lösung ist deutlich komfortabler.
Wäre doch aber grundsätzlich mit Index/Verweis auch funktionabel gewesen?

Vielen Dank!!
Antworten Top
#4
Hallo, ich würde SUMMENWENN() nehmen..:

PHP-Code:
=SUMMEWENN(E9:E26;"Summe 2";INDEX(G9:U26;;VERGLEICH(C35;$G$7:$U$7;0)+1)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
(05.02.2019, 13:55)Excelmonsta schrieb: Hallo ...
Wäre doch aber grundsätzlich mit Index/Verweis auch funktionabel gewesen?

Hallo, ...

PHP-Code:
=INDEX($G$24:$U$26;VERGLEICH("Summe 2";$E$24:$E$26;0);VERGLEICH(B$35;$G$7:$U$7;0)+1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste