Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index Funktion
#1
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem. Es geht um eine Tabelle die in etwa so angeordnet ist (Oben)
[Bild: chzgvrlig15.jpg]
Ich würde gerne die Formatierung wie unten haben. Vorzugsweise mit der Index Funktion (Wenn es andere Moeglichkeiten gibt gehen die natürlich auch)
Einen Loesungsansatz hatte ich bereits gefunden, nur leider konnte ich ihn nicht auf diese Tabelle anwenden.
http://www.office-loesung.de/ftopic53279...hp#2256948
Die Jahre sind immer von 2015 bis 2003, und die Tabelle ist auch zu 100% `Gefüllt`.
In der Beispieldatei ist das Layout schon mal dargestellt.
Bitte auch eine kurze Erklaerung der Funktion hinzufügen, danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Bank Dataset .xlsx (Größe: 31,67 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Indrial,

ich nehme Power Query.
Disclaimer: Es ist kein Makro enthalten.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever-excel-forum_12482.xlsm (Größe: 143,12 KB / Downloads: 2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Indrial
Antworten Top
#3
Hallo,

in C29 folgende Formel (nach rechts un unten kopierbar)
=INDEX(_FilterDatabase_0;VERGLEICH($A29;$A$1:$A$22;0);VERGLEICH(C$28&"*";$A$1:$BK$1;0)+VERGLEICH("*"&$B29;$A$1:$BK$1;0)-SPALTE($D$1))

Mit dem 1. Vergleich wird die Zeile ermittelt, 2. Vergleich ermittelt die Spalte des Textes ohne Jahreszahl, 3. Vergleich sucht die Jahreszahl. Da in A1 begonnen, muss von dem Jahreszahl-Treffer 4 (Spalte$D$1) abgezogen werden.
Prinzipiell hilft fürs Verständnis auch die Formelauswertung (Formeln -> Formelauswertung).
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#4
Danke Shift-Del für die Hilfe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Power Query eine Art Add-On ?

@Schachspieler

Code:
=INDEX(_FilterDatabase_0;MATCH($A29;$A$1:$A$22;0);MATCH(C$28&"*";$A$1:$BK$1;0)+MATCH("*"&$B29;$A$1:$BK$1;0)-COLUMN($D$1))

Diese Funktion funktioniert bei mir leider nicht, muss ich noch irgendetwas dazu einstellen ?
Er bleibt am _FilterDatabase_0 schon hängen.. konnte dazu auch nicht wirklich viel im Internet finden
Danke trotzdem
Antworten Top
#5
(25.10.2017, 19:47)Indrial schrieb: Danke Shift-Del für die Hilfe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Power Query eine Art Add-On ?
In deiner Version ist es bereits ein Bestandteil von Excel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste