Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index Funktion
#1
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle aus Rohdaten (s.u.), daraus möchte ich mit einer Formel (wenn möglich nicht als Makro) alle Daten herausfischen, die in der ersten Spalte einen bestimmten Wert haben.

Folgendes Beispiel habe ich mir dafür ausgedacht

Kundenbetreuer "Marius" hat zu verschiedenen Terminen bestimmte Kunden. Ich möchte die ersten 5 Termine von Marius angezeigt bekommen. Wenn Marius nur 2 Termine hat, soll bei 3-5 einfach eine leere Zelle stehen.

   

SVERWEIS funktioniert nicht, da ich dann nur den ersten Termin angezeigt bekommen habe. Ich habe schon eine INDEX-Funktion ausprobiert (damit aber wenig erfahrung) und komme leider nicht weiter.

Folgende Funktion habe ich:
{=INDEX(B1:B100;KKLEINSTE(WENN((A1:100="Marius");ZEILE($1:$100));ZEILE()))}

Leider gibt es mit der Formel zwei Probleme:
1. Ich muss sie in der ersten Zeile starten lassen. Wenn in der ersten Zeile die Überschrift ("Marius") steht, wird mir bei 1 in der 2. Zeile lediglich der 2. Termin angezeigt usw.
2. Wenn es nur 3 statt der maximal 5 Termine gibt, wird mir in der Zeile 4 und 5 ein #ZAHL Fehler angezeigt. Auch da habe ich leider keine Problemlösung.

Kann mir mit meinem Problem jemand helfen?

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hola,
mach am Ende aus
Zeile()
einfach
Zeile(A1)
Um die ganze Formel packst du dann Wennfehler().
Gruß,
steve1d
Antworten Top
#3
Ich probiere grade ein bisschen herum und das scheint GENAU das zu sein, was ich brauche! Herzlichen Dank!
Antworten Top
#4
Hi,

Code:
=wennfehler(index(B:B;aggregat(15;6;Zeile(A$1:A$100)/(A$1:A$100="Marius");Zeile(a1)));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es ausprobieren!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste