Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index-Formel auf weitere Spalten übertragen
#1
Hallo 

Vorab schon mal, sorry ich bin in Excel noch relativ neu.  Angel

Für eine grössere Datenbank mit diversen Attributen möchte ich diese vereinfachen. Dafür wollte ich gewisse Attribute (Spalten mit Zusatzinformationen) in ein anderes Tabellenblatt auslagern. 

Ich habe also ein Hauptsheet bei dem z.B. Lagermaterial und deren ID stehen. Diese kopiere ich mit der Indexformel in ein zweites Sheet, damit ich immer die gleiche Ausgangslage habe. Das heißt, wenn ich etwas im Hauptsheet einfüge oder lösche, soll es in den anderen Sheets ebenfalls passieren. Das klappt soweit gut. 

Das Problem: Wenn ich jetzt zusätzliche Informationen pro Material in die darauffolgenden Spalten einfüge, dann wird das nicht aktualisiert. 
Das heißt, ich gebe neues Material ins Hauptsheet und das wird auch im Nebensheet eingefügt, die zusätzliche Information (z.B. wo sich das Material finden lässt) wird aber nicht mit aktualisiert weil es auch nicht verlinkt ist und dadurch entsteht eine Verschiebung.

Für mich wichtig, dass diese Zusatzinformation (Standort) nicht im Hauptsheet sein darf, sondern nur im Nebensheet. Trotzdem muss sie ebenfalls aktualisiert werden. Ich stelle mir das in Form einer zusätzlichen Zeile vor. D.h. wenn ich eine neue Spalte einfüge, wird diese bei den Zusatzinformationen einfach "leer" miteingefügt. 

Ich möchte nur diese beiden Sheets haben und keine weiteren und diese sollen immer gleich bleiben und sich nur ab der "Zusatzinformation" unterscheiden. 

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.
Ich habe schon viel rumgesucht aber noch keine Lösung gefunden. 

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!!! Blush
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne Kenntnis deiner (Beispiel)Datei: verwende zum Auslesen INDEX in Verbdg. mit AGGREGAT() und WENNFEHLER()
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

so eine Anfrage haben wir hier relativ häufig. Wenn Du unterschiedliche Daten auf zwei Sheets platzierst und nur einen Teil z.B. per INDEX- oder SVERWEIS-Formel "verlinkst", dann ist es normal, dass beim Löschen oder Einfügen auf einem Sheet das andere "Verschoben" aussieht.

Wenn Du sicher sein kannst, dass die zusammengehörenden Daten auf beiden Blättern in der gleichen Zeile stehen, könntest Du beide Blätter markieren und dann die Zeile löschen. Dann ist sie auf beiden Blättern weg.
Alternativ könntest Du alles auf einem Blatt darstellen und ggf. bei Bedarf Spalten ausblenden oder bestimmte Daten per Formel oder wie auch immer auf einem anderen Blatt darstellen.

Ansonsten kann man das Problem nur mit einem Makro lösen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für die Inputs. Das mit dem "markieren" hilft schon mal sehr. Wenn ich alle Tabellenblätter markiere, dann wird auch in allen Sheets das gleiche erzeugt. Allerdings kann ich mich nicht drauf verlassen, dass da jeder der mit der Tabelle arbeitet auch jedesmal daran denkt. Daher denke ich, ein Makro mit einem kurzen Tasten-Befehl oder einem Button würde das eventuell sicherstellen? 

Könnte mir noch jemand sagen, wie so ein Makro bzw. Code aussehen kann? Ich habe versucht eins aufzuzeichnen wo ich einfach die Tabellen-Sheets markiere in der Hoffnung, dass immer wenn ich den Tastenbefehl drücke, alle Sheets markiert werden. Aber das scheint so wohl nicht zu funktionieren.

Danke schon vielmals für die hilfreichen Rückmeldungen! 

Liebe Grüsse
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste