Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index-Befehl mit Vergleich für Zeile und Spalte
#1
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit der Datenfindung aus einer Datentabelle.
Bisher musste ich einen Wert in einer fest definierten Spalte suchen, die Zeile wurde über einen Vergleich aus 3 Werten gefunden.
Somit bestand meine Index-Funktion aus dem Bereich (die festgelegte Spalte in der Datentabelle) ; der Zeile (Vergleichsfunktion) ; (Spalte wurde nicht definiert).
Info: Die Datentabelle befindet sich in im 2. Tabellenblatt unter Tabelle 2.

{=INDEX(Tabelle2[Zul. Lasttrumkraft Endlosgefertigt];VERGLEICH(Berechnung!D11&Berechnung!D12&Berechnung!D13;Tabelle2[Zahnriementyp]&Tabelle2[Breite]&Tabelle2[Teilung];0))}

Dies hat auch wunderbar funktioniert.

Nun ist aber auch die Spalte variabel, also muss hier ebenfalls ein Vergleich durchgeführt werden.

Kann ich in der Index-Funktion auch für "Spalte" ein Vergleich einfügen ? aber was ist dann mein "Bezug"? Bezogen wird ja eigentlich auf die komplette Tabelle 2, aber das funktioniert nicht.

PS: Im Anhang befindet sich ein Auszug aus der Datentabelle. Zahnriementyp, Breite und Teilung werden vor der Berechnung eingegeben und über die Vergleichs-Funktion wird die passende Zeile gefunden. Neben der Spalte "Zul. Lasttrumkraft Endlosgefertigt" soll jetzt auch die Spalte "Zul. Lasttrumkraft Verschweißt" ausgewählt werden können.

Danke im Voraus.
Gruß Dominik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 19,62 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • dthierer
Antworten Top
#3
(11.02.2021, 10:39)dthierer schrieb: Nun ist aber auch die Spalte variabel, also muss hier ebenfalls ein Vergleich durchgeführt werden.

Kann ich in der Index-Funktion auch für "Spalte" ein Vergleich einfügen ? aber was ist dann mein "Bezug"? Bezogen wird ja eigentlich auf die komplette Tabelle 2, aber das funktioniert nicht.

PS: Im Anhang befindet sich ein Auszug aus der Datentabelle. Zahnriementyp, Breite und Teilung werden vor der Berechnung eingegeben und über die Vergleichs-Funktion wird die passende Zeile gefunden. Neben der Spalte "Zul. Lasttrumkraft Endlosgefertigt" soll jetzt auch die Spalte "Zul. Lasttrumkraft Verschweißt" ausgewählt werden können.
Im Blatt Berechnung konnte ich keinen Eintrag mit den Spaltenüberschriften finden.
Daher:
Code:
=VERGLEICH(ZellemitderSpaltenüberschrift;Tabelle2[#Kopfzeilen];0)
Damit hast du die Spaltennummer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste