Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In zweifarbiger Tabelle Nullen ausblenden
#1
Hallo!
Ich habe ein Tabellenblatt, in dem jede zweite Zeile - der Übersichtlichkeit halber - nicht weiß ist (sondern hellblau). Weiter fände ich es noch sehr schick, wenn alle Nullen (als Ergebnis von Prozentberechnungen) in allen Zeilen transparent sind (also Schriftfarbe und Zellenhintergrundfarbe identisch sind). Was ich bisher weiß, ist:
  • Wie man Schrift in jeder zweiten Zeile einfärbt (Bedingte Formatierung -> =REST(ZEILE();2)=0) (und auch für ungerade mit +1)
  • Wie man Nullen in jeder Zelle des markierten Bereichs einfärbt. (Auch mit Bedingte Formatierung)
Was ich nun brauche, sind zwei Bedingungen:
  • In jeder gerade Zeile sollen die Nullen hellblau sein.
  • In jeder ungeraden Zeile sollen die Nullen weiß sein.
Ich probiere seit ner knappen halben Stunde mit =WENN und =UND Bedingungen in der bedingten Formatierung rum, schaffe aber nichts. Und alle Turorials, die ich online finde, decken nur das eine oder das andere ab, aber nie beides.

P.S: Es ist auch wichtig, dass das Ausblenden über eine Regel in der Tabelle geregelt wird, da ich nicht jedem, der die Tabelle in die Hände kriegt, sagen möchte "geh in die Optionen und schalte unter "Erweitert" aus, dass Nullen im ganzen Blatt angtezeigt werden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Hauke
Antworten Top
#2
Hallo, 

meinst du sowas  

=UND(ISTGERADE(ZEILE()); A2=0)  
  -> Formatierung  Ausfüllen -> Farbe  und  als Zahl  -> Benutzerdefiniert ->  ;;

=UND(ISTUNGERADE(ZEILE()); A2=0)  

zahlen ausblenden Benutzerdefinierte Formatierung ;;
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • haukew
Antworten Top
#3
Hi,

Ohne bedingte Formatierung!

einfach ein (Benutzerdef,)Format ohne Null wählen....

DeinFormatFürPosZahlen;DeinFormatfürNegZahlen;DeinFormatFürNullwerte

bsp.

#.##0;-#.##0;

da würden Nullwerte nicht angezeigt werden.

Anbei ein Link was so an Formaten machbar ist
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...rmatierung
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • haukew
Antworten Top
#4
YES, das war´s! Danke!

Beste Grüße
Hauke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste