Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In regelmäßigen Abständen ANZAHL2 bilden
#11
Moin,
nur als Ergänzung des bunten Straußes an Möglichkeiten: Es funktioniert auch mit Power Query. Und auch in "erträglicher" Geschwindigkeit.

Und wenn ich ein sinnvolles Beispiel (nicht unbedingt die Werte der Spalte_A sondern das "wozu ist das Resultat gut?") bekomme, werde ich auch noch ein Beispiel liefern.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Fennek
Antworten Top
#12
Hallo

um in Spalte B eine Formel auszufğllen kann man auch ein Makro benutzen.  Andere Frage:
bei 11.000 Zeilen verliert man schnell die Übersicht!  Wozu soll diese Aufgabe gut sein???
Der Zeienabstand von 60 oder mehr/weniger kann mit Const x variabel eingestellt werden!

mfg Gast 123

Code:
Const x = 60

Sub Anzahl2_ausfüllen()
Dim i As Long, j As Long, lz As Long
lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
i = 2  '1.Zile zum ausfüllen

'Schleife für Formeln einfügen
For j = 2 To 10 'lz
   Cells(j, 2).Formula = "=COUNTA(A" & i & ":A" & i + x & ")"
   i = i + x + 1
Next j
End Sub
Antworten Top
#13
(20.01.2018, 12:19)WillWissen schrieb: Hi Dani,

das war deine Ausgangsfrage:




Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Dass du aber nicht allte Zellen händisch füllen musst, weißt du? ab der zweiten Formel einfach am Ausfüllkästchen nach unten ziehen.
Aber vllt. könntest du mal erklären, was du mit deinem Vorhaben eigentlich bezweckst. Möglicherweise kann eine andere Lösung gefunden werden.

Hey, sorry für's späte Antworten.

Also ich hab's jetzt mal bei meinen Daten probiert und bekomme es leider so nicht hin :/
Ich glaube in der Formel, die du mir geschrieben hast, wird zu den vorherigen Zellen irgendwie ein Bezug hergestellt. Wenn ich in den ersten Zellen bei A nichts stehen habe, bekomme ich bei B immer nullen (auch wenn irgendwann ein Eintrag bei A kommt) und als ich die Zellen testweise gefüllt habe, standen überall einsen.
Es scheint wohl irgend ein Problem zu geben, wenn über den gesamten Abstand von den sechs Zeilen kein Eintrag kommt :/

Es geht drum, dass ich ein Datensatz mit eigentlich fast nur leeren Zellen habe (Spalte A) und da ab und zu mal ein Messwert drin auftaucht. Jede neue Zeile steht sozusagen für ein bestimmtes (konstantes) Zeitintervall und ich muss das Intervall auf das 60-fache kumulieren um ihn mit einem anderen Datensatz vergleichbar machen zu können.

(Danke auch schonmal an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben. Da ich so schon genug verwirrt bin, versuch ich es irgendwie wenn möglich mit dem einen Beispiel hinzubekommen^^)

Grüße Dani
Antworten Top
#14
Moin Dani,

ja, das ist ein sinnvolles Argument. Ich hatte da schon etwas konstruiert, allerdings keine Messwerte sondern einfach reichlich Namen (Abgeordnete des Deutschen Bundestages vor ca. 2 Jahren) und dann noch einige Zahlen eingefügt, damit ein schöner Mix (wegen Anzahl2) gegeben ist. Mein Ergebnis steht in Spalte_C und kann durchaus verändert werde. Wichtig sind nur die Zahlen. Ich habe 50er-Blöcke genommen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Anzahl2_Bloecke_Loesung.xlsx (Größe: 48,35 KB / Downloads: 4)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#15
Hi,

es ist immer wieder verblüffend, wie sich Fragesteller bemühen, ein Forum auf die falsche Fährte zu locken. Wenn ich die letzten Ausführungen lese, dann frage ich mich, was Du mit Anzahl2 willst. Wenn in A tatsächlich nur leere Zellen und ab und zu ein Meßwert stehen, dann kannst Du doch mit Mittelwert arbeiten:



Code:
=WENNFEHLER(Mittelwert(INDEX(A:A;(ZEILE(A1)-1)*60+1):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*60));"")

Dass Du das 11000 Zeilen runterziehen mußt läßt sich nur vermeiden, wenn Du es mit VBA eintragen läßt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
(22.01.2018, 17:20)BoskoBiati schrieb: es ist immer wieder verblüffend, wie sich Fragesteller bemühen, ein Forum auf die falsche Fährte zu locken. Wenn ich die letzten Ausführungen lese, dann frage ich mich, was Du mit Anzahl2 willst. Wenn in A tatsächlich nur leere Zellen und ab und zu ein Meßwert stehen, dann kannst Du doch mit Mittelwert arbeiten:

Bei meiner Ausführung naheliegend und auch dir vielen Dank für die Antwort, aber es geht nicht um den Messwert an sich, sondern nur um den Eintrag. Der Eintrag an sich stellt bereits einen Messwert dar. Die Zahl, die in der Zelle steht ist für zumindest meine Auswertung ohne Bedeutung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste