Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In einer Zelle weiter Rechnen
#1
Moin Ihr lieben,

folgende Frage.

Ich möchte in Zelle A1 jeden Tag oder auch jede Stunde eine neue Zahl schreiben.
In Zelle B1 sollen alle zahlen die ich in Zelle A1 eingebe fordlaufend zusammengerechnet werden.

Hoffe es ist soweit verständlich.

Vielen Dank schonmal
Antworten Top
#2
Moin!
Mein Excel hat pro Tabellenblatt 17.179.869.184 Zellen.
Die sollten doch fürs Erste reichen?

Dein Vorhaben lässt sich nur mittels VBA lösen.
Vorab aber die dringende Warnung:
Es ist schlicht nicht nachvollziehbar und vor allem nicht rückgängig zu machen!

Was machst Du, wenn Du Dich (und sei es nur unbewusst) vertippst?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi,

prinzipiell ist das schon möglich, die Frage ist nur, weshalb der Umweg über A1? Warum schreibst Du die neue Zahl nicht gleich ans Ende der Spalte B... dann machst Du eine intelligente Tabelle draus und verwendest =Summe(Tabelle1[Werte]) - oder wie auch immer Du die Tabelle und Spalte benennst, zur Berechnung (oder Teilergebnis, falls noch was zu filtern sein sollte)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Ihr habt beide schon recht.

Ich würde nur gerne eine eingabefeld haben wo ich immerwieder mal Aktuelle zahlen eingebe und ein Feld wo ich immer das gesammtergebniss sehe.
Antworten Top
#5
...der Unterschied zwischen einem Eingabefeld und einer "normalen Zelle" (die ja auch nichts anderes als ein "Eingabefeld" ist), ist doch der, dass Du davon ausgehst, dass das Eingabefeld immer im Blickfeld ist. Das ist es aber auch nur dann, wenn Du die Ansicht fixierst. Ansonsten ist es auch bei jedem Srollen weg. Auch solltest Du Ralf's (also @RPP63) Einwände bedenken. 
Bei der intelligenten Tabelle könntest Du auch die oberste Zeile als Ergebniszeile definieren und fixieren. Für die Eingabe in die jeweils letzte Zelle könntest Du entweder Strg + Ende verwenden oder wenn es denn VBA sein muss, das Change Ereignis nutzen, und bei Änderung der letzten "Eingabezelle" (oder einer beliebig anderen Voraussetzung) einfach die Zelle darunter aktivieren. Die Berechnung selbst aber in der Ergebniszeile belassen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Hallo, 19 

wenn du eine VBA-Lösung anstrebst, dann...

.xlsb   Wert_in_Zelle_addieren_Worksheet_SelectionChange_Change_Alten_Wert_merken_mit_Rechtsklick_zurueck.xlsb (Größe: 15,17 KB / Downloads: 6)

Alles andere wurde schon gesagt. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Super vielen Dank Damit kann ich was anfangen.


Hallo Case,

Vielen Dank schonmal.

Konnte es soweit alles in meine tabelle integrieren.

Nun tauch ein weitres Problem auf.

VBA ist für mich absolutes neuland.

Wie gebe ich es ein wenn ich in eine Tabelle mehrere solche felder brauche.

z.B.

Eingabe A1 ergebniss B1
Eingabe A2 ergebnis B2
Eingabe A3 ergebnis B3

usw.

Viele grüße
Hüseyin
Antworten Top
#8
Hallo, 19 

prinzipiell so: 21

.xlsb   Wert_in_Zelle_addieren_Worksheet_SelectionChange_Change_Alten_Wert_merken_mit_Rechtsklick_zurueck_1.xlsb (Größe: 15,55 KB / Downloads: 1)

Allerdings mit Einschränkungen. Habe das auch wenig getestet.

Ich habe in den Optionen "Erweitert - Eingabe nach Drücken der Eingabetaste verschieben" auf Rechts geändert, da sonst der alte Wert zum zurückschreiben nicht mehr stimmen würde.
Besser - auch für zukünftige Anfragen - die Gegebenheiten gleich komplett schildern.

Wenn du das mit dem Rechtsklick nicht brauchst - einfach entfernen. Dodgy
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Hueseyin
Antworten Top
#9
Vielen Dank
dann habe ich hier wieder was zu basteln.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste