Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In einem Kalender nach dem Sonntag Kalenderwoche einfügen
#1
Hallo ihr lieben
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter.
Ich habe einen vertikalen Kalender (immer jeweils 1 Monat.) Den Monat kann ich über ein dopdown wählen und der Kalender passt sich dann an. Feiertage vorhanden. Funktioniert alles gut.
Nun möchte ich aber das in der Zeile nach dem Sonntag eine Zeile erscheint in der die zu Ende gegangene Kalenderwoche angezeigt wird. In der Zeile darunter soll es dann mit der neuen Woche also Mo, Di, usw. weitergehen. Ich hab schon ein paar versuche mit wenn dann gestartet aber alles ohne  Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße und danke im Voraus
Antworten Top
#2
Hola,
geraten:
Code:
=wenn(wochentag(A2+1;2)=7;Kalenderwoche(A2+1;21);A2+1)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • megaharry2002
Antworten Top
#3
Danke für den Denkanstoss
die Formel hat das Problem zwar nicht direkt gelöst ich konnte sie aber so anpassen das ich Erfolg hatte.
Leider hat sich nun ein weiteres Problem angeschlossen von dem ich dachte das dieses einfach zu lösen sei
Leider war dem nicht so, Nun zu meiner Frage kann man als "dann bedingnung eine neue Wenn Funktion anschließem oder ist das nicht möglich?
Lieben Gruß
Antworten Top
#4
Hola,
bei den Infos: ja, geht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Moin!
Ehrlich gesagt halte ich die zusätzliche Zeile mit der KW für eine Schnapsidee!
Listen sollten immer konsistent sein, heißt keinen Bruch der Information haben.
Deshalb: Zusätzliche Spalte mit der KW.
Wenn Dich die Mehrfachanzeige der KW stört, kannst Du ihr problemlos mittels bedingter Formatierung das Zahlenformat ;;; zuweisen.
Außerdem ließe sich bei Beginn einer neuen KW ein roter oberer Rand einfügen.
   

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1September2023
2KWDatum
3KW 35Fr 01.09.
4Sa 02.09.
5So 03.09.
6KW 36Mo 04.09.
7Di 05.09.
8Mi 06.09.
9Do 07.09.
10Fr 08.09.
11Sa 09.09.
12So 10.09.
13KW 37Mo 11.09.
14Di 12.09.

ZelleFormatWert
A3"KW "0035
B3TTT TT.MM.01.09.2023

ZelleFormel
A3=WENNFEHLER(ISOKALENDERWOCHE(B3);"")
B3=WENNFEHLER(--(ZEILE(X1)&"."&A$1&B$1);"")

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: $A3<>$A2abc
A32: A3=A2abc

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • megaharry2002
Antworten Top
#6
Hallo Ihr lieben,
ich brauche eure Hilfe. Ich dachte ich bekomme das mit den Infos hin die ich bisher von euch bekommen habe aber irgendwie komme ich nicht dahin wo ich hin will. Nun habe ich mir gedacht ich schlucke meinen stolz runter und stelle euch die Datei hoch in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Ich habe mir eine Vorlage von einem Vertikalen Kalender  erstellt und möchte diesen gerne Vollständig automatisieren. Das klappt alles ganz ok außer die KW immer am Ende der Woche. Mir ist klar das diese Infos die ich gegeben habe ohne die Datei nicht reichen. Aus diesem Grund stelle ich die hier hoch und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe die KW hier händisch eingefügt und würde gerne das diese Automatisch an den richtigen stellen erscheint. Geht das?
Lieben Gruß


.xlsm   Forum.xlsm (Größe: 50,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hallo Harry,  (Cane 2 ?)

du willst, dass nach dem SO die KW kommt?
Und gibst dann den Kalender von Zeile 7 bis Zeile 41/42 vom Ersten bis 30./31. fix vor. So gibt es 7 mögliche Stellen, die KW einzufügen.

Geh genau umgekehrt vor!
Gib die KWs(!) vor und füge da den Kalender (1. bis 30./31.) ein. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   Forum.xlsm (Größe: 51,04 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • megaharry2002
Antworten Top
#8
Hallo,

vielleicht kannst du mit dieser Anpassung etwas anfangen.
Sollte deiner Vorgabe entsprechen.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsm   Forum (2).xlsm (Größe: 54,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hi,

hier mal ein Ansatz, der Deinen Wünschen entgegen kommt:


.xlsm   Forum_20230816.xlsm (Größe: 51 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

da ist zwar nicht alles untereinander ...

Kalender-Tischkalender
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste