Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In eine Zahl umwandeln - Funktion
#1
Hallo Zusammen

Bei den aus dem CAD exportierten Daten steht immer ein - ( ' ) - vor den Zahlen. Mit dem Markieren der gesamten Tabelle und Aufrufen der Funktion: In eine Zahl umwandeln, konnte das Zeichen (') vor den Zahlen, sehr einfach entfernt werden, egal wie viele Spalten und Zeilen, Zahlen oder Texte enthalten hatten oder wie die Anordnung war.
Nun habe ich ein neues Gerät erhalten und die Funktion steht nicht mehr zur Verfügung. Alle möglichen Vergleiche von der Programminstallation und den Einstellungen zwischen dem vorherigen und dem neuen Gerät, haben keine Erkenntnisse gebracht.



Bisherige Programm Installation

Microsoft Office Professional Plus 2019
Version 1808 (Build 10350.20019)
Microsoft® Excel® 2019 MSO (16.0.010350.20019) 64-Bit



Neue Programminstallation

Microsoft 365 Apps for Business
Version 2204 (Build 15128.20128)
Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2204 Build 16.0.15128.20128) 32-Bit


Spracheinstellung vom Programm und Gerät sind identisch.


Bei der Recherche habe ich verschiedenste Alternativen gefunden, die meiner Meinung nach nicht die gleichen Möglichkeiten bieten oder der ursprünglichen Funktionalität gerecht werden. Jedoch wird die Frage, warum die Funktion so nicht mehr zur Verfügung steht, bzw. wie diese wieder aktiviert werden kann, nicht beantwortet.

https://support.microsoft.com/de-de/offi...bad0f0a885


Deshalb ist meine Frage, wie kann die Funktion auf dem neuen Gerät aktiviert werden ?


Besten Dank, und freundliche Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Strg-A Strg-H Suchen ' Ersetzen [leer]

aber nur, wenn das ' nicht sonst verwendet wird!
Antworten Top
#3
Hi,


Zitat:Bei der Recherche habe ich verschiedenste Alternativen gefunden, die meiner Meinung nach nicht die gleichen Möglichkeiten bieten


worauf begründest Du Deine Meinung???

Daten--> Text in Spalten macht das Gleiche in genau 2Klicks!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Bitte um genauere Erläuterung, wie die Funktion ,,ersetzen`` weiter helfen soll ?

Z.B. weil ... siehe Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Na ja,

der Text spricht doch für sich. Es ist aber nicht klar, was Du gerade machst, denn bei suchen/Ersetzen kommt diese Meldung nicht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Bitte um genauere Erläuterung wie die Funktion Ersetzen weiter helfen kann. Also wie kann ich dort nach beliebigen Zahlen suchen und so ersezten das nur das Zeichen entfernt wird. Im Anhang ist noch eine weitere Beispiel-Datei. Leider kann ich gerade kein komplexeres Bsp. finden, wo zwischen den Spalten mit Zahlen auch Spalten mit Texten sind.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Marco


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel.xls (Größe: 102 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo, 19 

du kannst das entweder manuell machen, oder per VBA: 21

Code:
Option Explicit
Public Sub Main_1()
    ' Tabellenblattname gegebenenfalls anpassen!
    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").UsedRange
        .Value = .Value
    End With
End Sub
Public Sub Main_2()
    ' Tabellenblattname gegebenenfalls anpassen!
    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
        ' Leere Zelle kopieren - bei Bedarf anpassen!
        .Range("A22000").Copy
        ' Bereich mit Apostrophen angeben
        .Range("C1:C10").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
    End With
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Die erste Sub ändert das Format (sprich z. B. führende Nullen sind weg) - die zweite Sub wandelt nicht in eine Zahl um. Ist so, als wenn du eine leere Zelle kopierst und dann auf "Format übertragen" klickst.

Der Fehler kommt übrigens, weil du bei "Text in Spalten" mehrere Spalten markierst - das klappt nicht.

Die von dir angesprochenen Funktion kann auch ausgeblendet sein. Schau mal unter "Datei - Optionen - Formeln - Regeln für die Fehlerüberprüfung - Zahlen, die als Text formatiert sind oder denen ein Apostroph vorangestellt sind" ob der Haken gesetzt ist. Wenn der Haken entfernt ist, steht die Umwandlungsfunktion nicht zur Verfügung.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • mafr
Antworten Top
#8
Vielen Dank, für die neue Rückmeldung.

VBA ist immer wieder eine schöne Sache, jedoch für mich momentan noch eher die zweite Wahl, weil es immer wieder neue Excel-Dateien bzw. Datensätze sind, die in immer wieder neuen Dateien umgewandelt werden müssen. Wenn der Aufbau jedes mal identisch wäre, gäbe es sicher gute Alternativen, wobei es sich lohnen würde, darin zu investieren. Wie gesagt, der Aufbau und die Komplexität ist fast jedes mal wieder anders.


Der Fehler ist klar. Steht ja auch so in der Anleitung. https://support.microsoft.com/de-de/offi...bad0f0a885
Habe damit nur versucht eine Begründung zu liefern, warum die bisher verwendete Funktion über RK mehr Funktionalität, weniger Aufwand und Fehlerquellen hat und deswegen mit den Alternativen nicht gleichzusetzen ist.


Mit dem letzten Hinweis, hast du exakt in's schwarze getroffen. Das war auch meine Vermutung, das es nur eine kleine Einstellung ist.

Datei - Optionen - Formeln - Regeln für die Fehlerüberprüfung - Zahlen, die als Text formatiert sind oder denen ein Apostroph vorangestellt sind" - der Haken war nicht gesetzt. Und somit, stand die Umwandlungsfunktion nicht zur Verfügung.

Kleines Problem, mit einfacher Lösung behoben. Vielen Dank, das war sehr, sehr hilfreich.
Antworten Top
#9
Hallo

Oder als PQ Version, wo ich hier es nicht für nötig halte,das umwandeln in Zahl per Maus klappt bei mir wunderbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_mafr.xlsx (Größe: 52,23 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#10
Code:
Sub M_snb()
    Sheet1.Cells(1).CurrentRegion.Copy
 
    With GetObject("New:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
      .GetFromClipboard
      CreateObject("scripting.filesystemobject").createtextfile("G:\OF\hyphen.csv").write Replace(.GetText, vbTab, ",")
    End With

    Workbooks.Open "G:\OF\hyphen.csv"
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste