Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In eine Formel weitere Bedingung einbauen
#1
Liebe Community,

jetzt brauche ich mal etwas Hilfe, bzw. einen kleinen Anstoß:
Meine Tabelle habe ich als Datei eingefügt.

Es geht mir um die Spalte D. Hier sollen die Zeiten vom Tabellenblatt Tabelle1 übernommen werden. Sind die Uhrzeiten jedoch früher als 6:00 Uhr soll 6:00 Uhr eingetragen werden, ist die Uhrzeit später als 8:00 Uhr soll 8:00 Uhr eingetragen werden. Ansonsten so wie die Zeiten dort stehen.
Die Formel, welches ich unter der Spalte D habe macht alles was es soll außer diese oben beschriebene Bedingung. Ich bin ratlos, wie ich diese in die vorhandene Formel integrieren kann.

Code:
=WENN(B5="";"";WENN(ODER(ZÄHLENWENN(Tabelle3!$A$2:$B$12;A5);ZÄHLENWENN(Tabelle3!$D$7:$E$8;B5));"00:00";WENN(UND(C5="00:00";D4="00:00");SVERWEIS([@Datum];Tabelle1!$A$4:$I$641;3;FALSCH);SVERWEIS([@Datum]+1;Tabelle1!$A$4:$I$641;3;FALSCH))))

Wäre sehr dankbar für Hinweise, auch wenn es Verbesserungsvorschläge gibt für die aufgezeigte Formel. Ich übe an mir Angel 

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   RbbisHilfe.xlsx (Größe: 14,71 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

das Problem ist mE ungenügend erklärt. Um die Formel zu erweitern oder zu verbessen, sollte man schon wissen, was die gesamte Formel machen soll. Es stellen sich diverse Fragen:
1. Warum steht in Tabelle2 beim 02.01.2023 in Spalte D 06:07 aber in Tabelle1 nicht und schon gar nicht in Spalte D. Möglicherweise nur eine falsche Zuordnung der Zeile, denn die Werte sind immer die vom Folgetag. Vielleicht auch Absicht? keine Ahnung
2. Warum stehen in Tabelle2 in der Spalte "Rbbis" die Werte aus Tabelle1 aus der Spalte "von" und umgekehrt? Vermutlich geht es um die "freie Zeit" zwischen Arbeitsende und nächstem Arbeitsbeginn ...
3. Nach welchen Kriterien werden die Zeiten genau ausgewertet, das heißt nach Welchen Bedingungen soll in Spalte C und D welcher Wert stehen?
4. Sind die Daten in Spalte A von Tabelle 2 immer die gleichen wie in Tabelle 1 Spalte A?
5. Warum kommen manche Daten in Spalte A in Tabelle 1 doppelt vor, in Tabelle 2 aber teilweise nicht?

Man könnte natürlich mit MIN/MAX drumherum etwas "basteln" aber ob das Sinn der Sache ist wage ich zu bezweifeln, da Dein Formelkonstrukt auf den ersten Blick ziemlich wüst aussieht und eventuell bei einer geringen Abweichung/Änderung der Tabelle nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
Also das mit MIN/MAX könnte z. B. so aussehen:
Code:
=MAX(MIN("Deine Formel";1/3);1/4)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • infostud
Antworten Top
#3
Hallo Michael,

ich wollte euch nicht so zudröhnen mit all den Bedingungen, was die Formel erfüllen soll. Aber du hast recht, sonst kann man es nicht weiter verarbeiten.

Tabelle1 stellt die Arbeitszeit dar.
Tabelle 2 stellt die Rufbereitschaft dar, d.h. hier sind die Spalten A nicht identisch immer, da man jeden Tag arbeitet aber nicht jeden Tag die Rufbereitschaft macht.
Die Rufbereitschaft beginnt nach Feierabend, aber frühestens um 16:30 (Freitags 15:00 Uhr) -->Rbvon
In die Spalte D bei Tabelle 2 sollen die Beginnarbeitszeiten vom Folgetag rein, da die Rufbereitschaft so lange dauert, also von Feierabend bis nächster Tag Beginn.
Sollte man am Folgetag später als 8 Uhr anfangen, darf in Spalte D (Tabelle 2) keine spätere Zeit eingetragen werden als 8 Uhr. Fängt man irgendwann zwischen 4 und 6 Uhr an, darf auch nur 6 Uhr eingetragen werden.

Ich hoffe es ist so verständlicher bzw. nachvollziehbarer. Bin schon verzweifelt....

Das mit MIN/MAX weiß ich nicht, ob das klappen würde, da doch 2 Bedingungen da sind:
1. wenn vor 6 Uhr (also nach 4 Uhr) dann 6 Uhr eintragen
2. wenn nach 8 Uhr dann 8 Uhr eintragen
sonst Arbeitsbeginnzeit übernehmen.

Viele Grüße
infostud
Antworten Top
#4
Hallo,
das war deine Forderung bei der Anfrage am Monatsanfang.

Wenn du jetzt die Zeiten auf bestimmte Zeiten geändert haben willst, musst du die Formeln etwas erweitern.
Gruß Rudi'S


Angehängte Dateien
.xlsx   Rbvb.xlsx (Größe: 20,47 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
(27.04.2023, 08:00)infostud schrieb: Die Rufbereitschaft beginnt nach Feierabend, aber frühestens um 16:30 (Freitags 15:00 Uhr)
Hm, dann scheint Deine Formel nicht zu stimmen oder ich habe es nicht verstanden, denn am 03.01.2023 wird bis 17:00 Uhr gearbeitet und Deine Formel ermittelt eine Rufbereitschaft um 16:30. Wenn erst um 17:00 Uhr Feierabend war, dann kann ja die Rufbereitschaft nach Deiner Erklärung nicht um 16:30 Uhr beginnen, oder?

(27.04.2023, 08:00)infostud schrieb: Tabelle 2 stellt die Rufbereitschaft dar, d.h. hier sind die Spalten A nicht identisch immer, da man jeden Tag arbeitet aber nicht jeden Tag die Rufbereitschaft macht.
Woran erkenne ich, ob man Rufbereitschaft macht oder nicht? Z. B. hast Du am 09.01.2023 in Tabelle2 hier 0:00 uhr drin stehen, daher gehe ich mal davon aus, dass an diesem Tag keine Rufbereitschaft gemacht wird.

(27.04.2023, 08:00)infostud schrieb: In die Spalte D bei Tabelle 2 sollen die Beginnarbeitszeiten vom Folgetag rein, da die Rufbereitschaft so lange dauert, also von Feierabend bis nächster Tag Beginn.
Wie ist es denn, wenn am nächsten Tag nicht gearbeitet wird? Wann endet denn hier die Rufbereitschaft? z. B. am 06.01.2023 ist als Ende der Rufbereitschaft 0:00 Uhr eingetragen. Stimmt das?

(27.04.2023, 08:00)infostud schrieb: Das mit MIN/MAX weiß ich nicht, ob das klappen würde, da doch 2 Bedingungen da sind:
Hast Du es ausprobiert?
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hallo Der Steuerfuzzi ,

Zitat:Hm, dann scheint Deine Formel nicht zu stimmen oder ich habe es nicht verstanden, denn am 03.01.2023 wird bis 17:00 Uhr gearbeitet und Deine Formel ermittelt eine Rufbereitschaft um 16:30. Wenn erst um 17:00 Uhr Feierabend war, dann kann ja die Rufbereitschaft nach Deiner Erklärung nicht um 16:30 Uhr beginnen, oder?
doch das stimmt tatsächlich so, wie es ist, da wenn man später aufhört zu arbeiten, wird diese Zeit erfasst. Also die späteste Feierabendszeit. Meine Formel hat das gut gemacht 17

Zitat:Woran erkenne ich, ob man Rufbereitschaft macht oder nicht? Z. B. hast Du am 09.01.2023 in Tabelle2 hier 0:00 uhr drin stehen, daher gehe ich mal davon aus, dass an diesem Tag keine Rufbereitschaft gemacht wird.
das sind noch einige extra-Ausnahmen, Samstag und sonntag wird von 00:00 bis 00:00 eingetragen, und daher wird für montag (hier 9.1.) die Rufbereitschaft fortgesetzt von 00:00 bis Arbeitsbeginn.

Zitat:Wie ist es denn, wenn am nächsten Tag nicht gearbeitet wird? Wann endet denn hier die Rufbereitschaft? z. B. am 06.01.2023 ist als Ende der Rufbereitschaft 0:00 Uhr eingetragen. Stimmt das?
ja so stimmt das. hier handhabt man es genauso wie montag. Da es ein Freitag ist, wird die Rufbereitschaft ab Feierabend oder frühenstens 15:00 beginnen und endet um 00:00, da der Folgetag ein Wochenende ist.

Zitat:Hast Du es ausprobiert?
Ja, nun hatte ich die Zeit dazu, es auszuprobieren. Es ist der Wahnsinn, nach einiger umstrukturierung meiner Formel, scheint es zu klappen. Ganz ehrlich: darauf wäre ich nicht gekommen. Ich habe ständig mit WENN und WENNS überlegt....

Wie gut, dass ich euch noch habe.

Mit den 1/3 und 1/4 war mir aber leider nicht ganz bewusst, was dies bewerkstelligen soll..... Aber klar: 1/3 von 24 Stunden ergibt 8 und 1/4 steht für die 6.

Herzlichen Dank!!!! Heart Heart Heart
infostud
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste