Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Zelle aufgrund mehrerer Eintragungen subtrahieren
#1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Und zwar habe ich eine "Arbeitseinteilungstabelle" erstellt, in der ich u. a. die Urlaubstage auf dem aktuellen Stand im Jahresverlauf haben möchte.
Mein Plan ist es, in den Zellen E3:NE3, wenn es so sein sollte, nur "Urlaub" einzutragen und dass mir Excel dann in Zelle B6 den Urlaub immer subtrahiert.
Sprich: Am Jahresanfang steht der Urlaub auf 30, trage ich jetzt in Zelle E3 "Urlaub" ein, soll er den Wert 2 (entspricht einem Tag Urlaub) von diesen 30 abziehen und in B6 automatisch 28 schreiben.
Das kriege ich mit der Wenn-Funktion auch noch hin [=WENN(E3="Urlaub";NL2-NL3;30)].
Habe ich jetzt aber in Zelle F3 wieder "Urlaub" stehen, soll Excel also automatisch 30-2-2 rechnen und somit 26 in Zelle B6 schreiben.

Da komme ich einfach nicht weiter. Ich habe schon mehrere Formeln ausprobiert und diese verändert, es funktioniert einfach nur nicht, dass er sozusagen den Bereich E3:NE3 komplett abfragt.

Wäre natürlich klasse, wenn ich am Ende keine 365-fach verschachtelte Wenn-Funktion habe :19: 

Im Anhang habe ich mal den Anfangsbereich gescreenshotted (heißt das so? :26: )

   
Antworten Top
#2
Hallo Pirmi

benutze doch diese Formel statt WENN:   == ZÄHLENWENN(Bereich;Suchkriterien)
Hier wird gezaehlt, wenn das Suchkriterium erfüllt ist.  Da kannst du Namen angeben, oder die Zelle wo der Mitarbeitername steht!
Zehst du die Formel nach unten hast du die komplette Liste für alle Mitarbeiter.  Ich würde für diese Formel eine Hilfsspalte benutzen.
Diesen Wert von 30 Tage abziehen ist nur noch einfach eine Subtraktion Formel.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo Gast 123,

ich habe jetzt mal folgende Formel eingefügt: =ZÄHLENWENN(E3:NE3;"Urlaub")+SUMME(NL2+NL3)
Soweit so gut, aber so macht er ja jetzt folgendes: Er nimmt die 30 Tage + Urlaub (1) + Urlaub (1) usw. und zieht davon jetzt 2 ab.
In NL2 habe ich die 30 als Ausgangswert und in NL3 dann -2 (weil ja ein Urlaubstag 2 Tage wert ist).

Stehe ich so sehr auf dem Schlauch?

Edit: Formel: =-(ZÄHLENWENN(E3:NE3;"Urlaub"))+SUMME(NL2)

Jetzt geht es grundsätzlich, aber er zieht pro Eintrag nur 1 ab, soll aber 2 abziehen. Kann ich das noch irgendwie da einfügen? Der Rest sollte so funktionieren, denke ich.
Antworten Top
#4
=-(ZÄHLENWENN(E3:NE3;"Urlaub")*2)+SUMME(NL2)
Antworten Top
#5
Ja, danke!
Ich habe das *2 direkt hinter "Urlaub" versucht...

Jetzt funktioniert es, vielen Dank!
Antworten Top
#6
Hola,

Code:
+SUMME(NL2) 

was ist genau der Sinn dahinter?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Sinn: In Zeile 2 stehen Textüberschriften. 

Trotzdem ist +SUMME(NL2) doof; 
besser sollte man in Zeile 3 eine Zeile einfügen und dann in Zeile 4 beginnen mit +NL3.
Antworten Top
#8
Ich habe es mittlerweile gelöscht, weil ich erst mit einer Hilfstabelle gearbeitet habe.
NL2 stand stellvertretend für die 30 Tage Urlaub als Ausgangswert.
Nur ist mir eingefallen, dass die Kollegen ja doch hin und wieder Resturlaub mitnehmen, weshalb ich dann lieber bei der Former SUMME(30) eingetragen habe, diesen Wert kann ich am 2.1.19 dann individuell für jeden einzeln anpassen, es sind ja nicht so viele, deswegen ist das noch überschaubar. Es läuft und das war das Wichtige, ob das jetzt die eleganteste Lösung ist oder nicht...was soll's :19:


Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problemchen, wozu ich bisher noch keinen passenden Thread oder sonst irgendwas gefunden habe:
Ich habe einen Jahreskalender, wo jetzt alles passt. Aber ich habe da jetzt einige Formatierungen, Formeln usw. drin.
Ich würde mir ganz gerne jetzt für jeden Monat ein neues Tabellenblatt erstellen. Aber das ist natürlich so ohne Weiteres doch sehr mühsam...
Genau genommen hätte ich gerne folgendes:
In jedem Blatt möchte ich die Bereich A1:D30; NF1-NF30 und dazwischen den jeweiligen Bereich der einzelnen Monate aus Blatt1 kopieren (Januar z. B. E1-AI30, Februar AJ1:BK30 usw...)
Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob ich zwecks Urlaubseintragung sowie bedingter Formatierungen auch die Hilfsspalten NF1:NI45 in jedem Blatt erneut einfügen muss oder ob das in der Übersicht ausreicht. Notfalls benötige ich dann diesen Bereich ebenfalls in jedem Tabellenblatt.
Mit Index bekomme ich zwar die Daten rüber, aber keine Formatierungen.
Zusätzlich (was Index ja grundsätzlich schaffen würde) möchte ich, dass Eintragungen bzw. Änderungen sowohl im jeweiligen Monatsblatt als auch in der Jahresübersicht aktualisiert werden.
Ich hoffe, das ist verständlich und auch halbwegs unproblematisch umsetzbar.

Edit: ganz vergessen: Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, die einzelnen Bereiche A1:D30 (wo die MA stehen), die einzelnen Monate und auch hintendran die Hilfsspalten einzeln mit Namen zu versehen. Vielleicht ist es dadurch leichter, den definierten Bereich 'Januar' oder 'Februar' insgesamt kopieren zu können.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du Monatsblätter haben willst dann wären eventuell auch andere Wege vorstellbar:

- Nutzung der Jahresübersicht - blende einfach die anderen 11 Monate aus
- Nutzung einer Pivot-Tabelle mit Monatsauswahl

Du schreibst

Zitat:Zusätzlich (was Index ja grundsätzlich schaffen würde) möchte ich, dass Eintragungen bzw. Änderungen sowohl im jeweiligen Monatsblatt als auch in der Jahresübersicht aktualisiert werden.

Nö.
Verabschiede Dich aber mal von der Forderung, an beiden Stellen zu ändern. Dann kannst Du nämlich Deine Formeln vergessen. Eine Zelle kann ja nur eine Formel oder einen Wert enthalten. Du müsstest dann Deinen Anwendern z.B. beibringen, dass in geraden Wochen die Monatsblätter zu ändern sind und in ungeraden Wochen das Jahresblatt, wenn Du die Formeln so verteilst. Damit wäre die Anforderung der Änderungsmöglichkeit an beiden Stellen allerdings nur zu 50% erfüllt :15:


Du schreibst

Zitat:In jedem Blatt möchte ich die Bereich A1:D30; NF1-NF30 und dazwischen den jeweiligen Bereich der einzelnen Monate aus Blatt1 kopieren (Januar z. B. E1-AI30, Februar AJ1:BK30 usw...)
Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob ich zwecks Urlaubseintragung sowie bedingter Formatierungen auch die Hilfsspalten NF1:NI45 in jedem Blatt erneut einfügen muss oder ob das in der Übersicht ausreicht. Notfalls benötige ich dann diesen Bereich ebenfalls in jedem Tabellenblatt.
Mit Index bekomme ich zwar die Daten rüber, aber keine Formatierungen.

Jein. Die Formatierungsdaten brauchst Du nicht zu holen, man kann auch Bedingungen auf ein anderes Blatt ausrichten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste