Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten
#1
Hallo alle miteinander!

Ich hoffe, ich habe den Titel einigermaßen formuliert. Die richtige Ausdrucksweise ist fürchte ich auch ein Problem, warum ich seit Monaten keine Lösung finde:

-       Ich habe eine Tabelle im Bereich A9 - F18 und G9 - L20.
-       Optimalerweise möchte ich in Zelle C4 eine Drop-Down-Liste einfügen, die sich auf mehrere Listen "Liste1" und "Liste2" auf Tabellenblatt 2 bezieht.
-       Die beiden Listen enthalten jeweils mehrere Suchbegriffe und sind mit Hilfe eines Bereichsnamens entstanden.
-       "Liste1" befindet sich im Bereich D1 (Überschrift) und die Werte in D2 - D15, "Liste2" in F1 (Überschrift) und F2 - F15, beide auf Tabellenblatt 2.
-       Wenn ich in der Drop-Down-Liste in C4 "Liste1" wähle, möchte ich also, dass alle Suchbegriffe, die in dieser Liste sind, mit Werten aus D9 - D18 und J9 - J20 verglichen werden, und wenn 
       Treffer bestehen, soll die jeweilige Zeile im Bereich von A9 - D9, A10 - D10, usw. markiert werden.

-       Wenn ich "Liste2" wähle, möchte ich logischerweise, dass die Begriffe aus dieser Liste gesucht und markiert werden.
-       Alternativ könnte C4 auch keine Drop-Down-Liste sein, sondern "nur" ein Suchfeld, in dem ich den Namen der jeweiligen Liste eingebe.

Ich habe es bisher geschafft ein Suchfeld mit
 
=UND(NICHT(ISTLEER($C$4));SUCHEN($C$4;$D9))
 
einzufügen und mit
 
=SUMME(ZÄHLENWENN($D9;"*"&Liste1&"*"))
 
Suchbegriffe aus einer festen Liste markieren zu lassen, aber ich weiß nicht wie und überhaupt ob man, die Funktionen kombinieren könnte.
 
Ich habe schon so viele verschiedene Dinge nachgeguckt, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe sehr, einer von euch kann mir helfen! Oder vllt. habt ihr ja auch eine Idee wie ich auf andere Weise zu einem ähnlichen Ziel komme!


Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
Antworten Top
#2
Hola,
Crossposting
Bitte in JEDEM Forum nachholen. Aktuell sind's 3.

Und bitte lade eine Excelatei hoch, dann muss das niemand nachbauen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste