Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Spalte suchen und daneben ausgeben
#1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in einer Tabelle an einer beliebigen Stelle einen Buchstaben schreiben. Dieser Buchstabe wird dann durch bedingte Formatierung ausgefüllt. 
Jetzt ist aber noch die Vorgabe, dass jeder Buchstabe eine bestimmte Anzahl an Feldern daneben einfärben soll. Also Beispielsweise soll der Buchstabe i neben sich selbst noch 3 weitere Felder rot einfärben. Der Buchstabe o  soll neben sich 2 Felder grün einfärben.
Gibt es also eine Möglichkeit so eine Vorgabe 'einfach' zu gestalten? Ich dachte man könnte hier ebenfalls wieder über die bedingte Formatierung gehen mit einer/mehreren Formel/n.





Ich freue mich über eure Antworten. Danke!! :)
Antworten Top
#2
Hi Chrissi,

du kannst nur definierte Bereiche färben. So, wie du es willst, geht es - zumindest mit Formeln - nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:lso Beispielsweise soll der Buchstabe i neben sich selbst noch 3 weitere Felder rot einfärben. Der Buchstabe o  soll neben sich 2 Felder grün einfärben.

Das wird schaurig schön bunt werden und die einzelnen Farben wirst Du auch nicht mehr auseinander halten können.
Soviel zur Optik. Hinzu kommt, daß Deine Bedingten Formatierungen den Rechner in die Knie zwingen könnnen. Es
sei denn, Du bist schon in der beneidenswerten Lage, einen Quantenrechner Dein Eigetum zu nennen

Mit anderen Worten: ich würde an Deiner Stelle vor der Durchführung dieses Vorhabens noch mal den einen oder
anderen Gedanken an die Sinnhaftigkeit verschwenden. Wieviele Buchstaben hat das Alphabet noch mal?

Wenn überhaupt, dann bin ich überzeugt, erreicht man sowas auch mit VBA nur über Klimmzüge. Über die Ausführung
selbst habe ich mir aber noch keine großartigen Gedanken gemacht, weil ich ohnehin keine große Lust hätte, das
programmieren zu wollen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo,

es soll ja nicht jeder Buchstabe des Alphabetes eine eigene Farbe haben, insgesamt gäbe es so ca 5 oder 6 Farben, ist also optisch gesehen noch überschaubar und tut für meine Frage auch nicht zur Sache.
Gibt es also keine Möglichkeit eine Zeile ausfindig zu machen und diese dann +1 zu nehmen, um dort wieder etwas reinschreiben zu können? Ich scheue mich nicht vor dem Programmieren mit VBA ^^


Gruß

Chrissi
Antworten Top
#5
Hallo, :19:

ein erster Ansatz: :21:

.xlsb   Buchstabe_eingeben_Zellen_nebenan_unterschiedlich_faerben.xlsb (Größe: 14,4 KB / Downloads: 2)
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Hi Case,

sehr cool, genau so meinte ich das! Damit kann ich definitiv arbeiten. 

Vielen lieben Dank!  :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste