Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Säulendiagramm für jede Säule einzeln benutzerdef. Fehlerindikator anzeigen lassen
#1
Liebes Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Säulendiagramm für jede Säule einzeln einen Fehlerindikator (in Form eines Box-Plots) anzeigen zu lassen.

Das Problem formal erklärt:

Spalte 1 beinhaltet die Ausprägungen einer beliebigen Variable. Spalte 2 beinhaltet die Häufigkeiten der verschiedenen Ausprägungen dieser Variable. Das Säulendiagramm zeigt die Häufigkeitsverteilung der verschiedenen Ausprägungen.
Nun ist das Zählen der Häufigkeit einem gewissen Messfehler unterlegen. Das Fehlerintervall ist aber nicht konstant, sondern spezifisch für jede einzelne Ausprägung. In Spalte 3 liegt der angenommene Minimalwert der Häufigkeit, in Spalte 4 der angenommene Maximalwert.

Kurz:

Spalte 1           | Spalte 2                        | Spalte 3                 | Spalte 4

Ausprägung     | gemessene Häufigkeit   | Mindesthäufigkeit   | Maximalhäufigkeit



Kann ich in die Darstellung der Häufigkeitsverteilung mittels Säulendiagramm (basiernd auf Spalte 1 und 2) für jede Säule eine untere Grenze sowie eine obere Grenze (basiernd auf Spalte 3 und 4) anzeigen lassen?

VG
Antworten Top
#2
Hallo T...,

ich habs so verstanden:


Angehängte Dateien
.xlsx   Säule.xlsx (Größe: 16,49 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Twoloop
Antworten Top
#3
Hi Ego, danke für deine Antwort. Du hast das Problem richtig erkannt und auch schon eine Lösung, die nahe an dem ist, was ich mir vorstelle. Optisch solle das Ganze in die Richtung des Bildes gehen, das ich mitgeschickt habe.

Ich weiß leider aber nicht, wie du das gemacht hast, was du mir geschickt hast.

LG
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
Hallo T...,

da hatte ich wohl zu kompliziert gedacht.

A) bisheriges Diagramm
Das war ist ein Diagramm vom Typ "gestapelte Säulen" mit vier Datenreihen
1. Datenreihe
Werte: Mindesthäufigkeiten
Füllung: keine
2. Datenreihe
Werte: gemessene Häufigkeit - Mindesthäufigkeit
Füllung: dunkelblau
3. Datenreihe
Werte: 0 (Spalte G)
Datenbeschriftung: "Wert aus Zellen" gemessene Häufigkeit
4. Datenreihe
Werte:Maximalhäufigkeit - gemessene Häufigkeit
Füllung: hellblau

B) neuer Vorschlag
Ein einfaches Säulendiagramm mit Fehlerindikatoren.
Hinzufügen von Fehlerindikatoren zb mit:
1. Säulenreihe anklicken und unter "Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Fehlerindikatoren"   "Weitere Fehlerinikatorenoptionen" anklicken.
2. Für die Vertikalen Fehlerindikatoren "Benutzerdefiniert" auswählen und im Fenster nach "Wert angeben" die beiden Differenzspalten auswählen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Säule.xlsx (Größe: 20,72 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Twoloop
Antworten Top
#5
Problem gelöst  Thumps_up

Ich war schonmal so weit, dass ich bei den Fehlerindikatoren war und versucht habe eine passende benutzerdefinierte Einstellung vorzunehmen. Ich wusste aber nicht, was ich dann in das entsprechende Feld eingeben musste, um den passenden Bereich auszuwählen. Excel hat da per Mausklick komische Dinge gemacht, teilweise hatte ich auch Fehlermeldungen. Ich konnte mir aber aufgrund deines Beispiels den korrekten Code ableiten.

Mit besten Grüßen und bestem Dank,

Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste