Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Formel benutzte Exceldatei wird automatisch geöffnet
#11
ehrlich bin so schlecht zu verstehen,liest Du nicht was ich schreibe. Die Mappe IST geschützt sie soll sich NICHT von alleine öffnen, denn wenn sie irgendwo offen kann ich sie nicht ersetzen, da geöffnet.
Zitat:und das geht damit zu klären ...
und damit eben nicht
Antworten Top
#12
Und ich schreibe gern nochmal dass die so geschützte Datei auch in offenem Zustand ersetzbar ist. Ausser, jemand hat das Passwort und benutzt es..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hi,

diese Art zum Schützen war mir nicht bekannt, nicht jeder ist ein Ecxelprofi. Leider ist dieser Weg auch nicht "Idiotensicher", ich kann so zwar die Datei ersetzen, aber der Dienstplan der die Mappe öffnen lässt, sowie die Mappe selbst, werden in der Regel nicht geschlossen, und erzeugt das Aktualisieren des Dienstplan, via Makro, einen Fehler. Der lässt sich Zwar durch Schliessen der Mappe beheben, aber darauf kann ich mich nicht verlassen.
ich hoffe es gibt eine Möglichkeit das automatische Öffnen abzustellen.

Lässt sich diese Art des Schutzes mit VBA realisieren?

Gruß
Antworten Top
#14
Hallöchen,

Du könntest aber im Makro anfangs prüfen ob die Datei offen ist und wenn ja, schliessen ...
Könntest Du übrigens dann auch am Ende machen, beim Schließen der Zieldatei, oder wann es passt Smile

Wegen dem automatischen Öffnen müsste man genau wissen, was da gemacht wird. Meine erste Vermutung ist, dass Daten per excel4macro oder ado aus einer geschlossenen Datei geholt werden sollen. Ich hatte mal was ähnliches. Ist da aber nur passiert, wenn die Datei mit den Daten zufälligerweise, warum auch immer, bei einem anderen user gerade offen war. Dann ist die auch bei mir aufgepoppt Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
ich hab´s erstmal anders gelöst, ich lass die Mappe sich nach ner Zeit selber schliessen, mal sehen ob das ausreicht.
Antworten Top
#16
Hallo Sinter,

Du könntest es auch mal mit diesem Code, der in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes gehört, testen:

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  Cancel = Target.HasFormula
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Sintergott
Antworten Top
#17
Hallo Uwe,

passt, so sollte es funktionieren.

Danke
Gruß Sinter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste