Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Abhängigkeit von vorhandenen Daten eine Summe bilden
#1
Moin Leute,

ich weiß echt nicht warum ich grade nicht drauf komme aber ich Hoffe mir kann jemand helfen.
Ich automatisiere gerade eine Tabelle und habe nun dass Problem dass ich versuche eine Automatische Summenzeile mit einzubinden.

Ich habe euch mal eine Beispieltabelle in den Anhang gepackt.

Die nicht fett gedruckten Daten werden aus anderen Daten mittels einer Formel berechnet und müssen immer dann aufsummiert werden wenn kein ''x'' mehr rechts neben den Zellen steht. 
Das Hauptproblem ist aber denke ich mal diese Funktion in die Berechnungsformel einzubinden um nicht nach jedem Datenblock einen neue Summenzeile ziehen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfen :)) :15:


Angehängte Dateien
.xlsx   Tool Test Forum 2.xlsx (Größe: 13,42 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Das Hauptproblem ist aber denke ich mal diese Funktion in die Berechnungsformel einzubinden um nicht nach jedem Datenblock einen neue Summenzeile ziehen zu müssen.

das Hauptproblem ist (wieder einmal!!), dass es keine ordentliche Liste ist. In einer solchen gibt es weder "Datenblöcke" noch Leerzeilen. Ansonsten probier's mal mit SUMMEWENN().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Es ist auch keine ordentliche Liste sondern nur Beispieldaten um es einfacher erklären zu können.
Im Praxisbeispiel sieht die ''Liste natürlich ganz anders aus.
Es geht mir ganz grundlegend darum, wie ich in eben dieser Liste das genannte Problem lösen kann. 

Ich füge es nochmal anschaulicher ein. 
-Hellblau sind die ''Datenblöcke"
-Grün die Leerzeile die mit der entsprechenden Formel zur Summenzeile werden soll.

Ich habe es natürlich schon mit Summewenn versucht aber irgendwie lässt es mich das Problem damit nicht verallgemeinern und mit in  eine andere Formel einbauen.

Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Tool Test Forum 2.xlsx (Größe: 13,18 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

du hast offensichtlich nichts verstanden. Inwiefern sieht die zweite Liste anders aus als die erste, außer dass sie bunter ist?
In aller Deutlichkeit: Leerzeilen und Summenzeilen haben innerhalb einer Liste nichts zu suchen. Gar nichts!
Erst dann kannst du sinnvoll mittels SUMMEWENN auswerten.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Okay nochmal ...

Mir ist es egal ob ich das Liste, Block oder sonstwie nenne.  :D
Fakt ist, dass die Form so bleiben sollte wie sie ist und ich frage einfach nur wie ich in der grünen Zeile immer die Summe der oben stehenden Daten ausgegeben bekomme ohne jedesmal manuell +Summe oder +Summewenn oder sonstwas in die erste Zeile ohne ''x'' einfügen muss.

Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam auf eine Lösung kommen.. vielleicht habe ich im Moment auch einfach nur den falschen Gedankengang. Huh

VG
Antworten Top
#6
Hallo,

woran erkennt man, was eine Datengruppe ist, bzw. warum diese daten zusammen gehören. Wenn es da ein Kriterium gäbe, könnte man das wunderbar mit der Standardfunktion Teilergebnis lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Vielen Dank für die Antwort Klaus-Dieter :)

Ich könnte das ''x'' auch ohne Probleme mit einer einmaligen Zahlenfolge für jeden ''Block'' ersetzten wenn es das Thema einfacher macht.

Viele Grüße
Chris
Antworten Top
#8
Hallo,

anbei eine Beispieldatei. Die Formatierungen der automatisch erzeugten Ergebniszeilen habe ich mit bedingter Formatierung eingfügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tool Test Forum 2 (1).xlsx (Größe: 17,98 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste