Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Importierte Zahlen transformieren
#1
Hallo Community,

ich möchte Zahlen aus dem Web importierten und habe folgendes Problem.

Die importierten Zahlen sind Dezimalzahlen und haben anstatt eines Kommata einen Punkt wie im englischen.
Die importierten Zahlen werden als Text erkannt und wenn ich sie auf Dezimalzahlen ändere, verschwinden die Punkte.
Ich habe bereits in Excel Optionen seit langer Zeit Dezimal als Punkt und Tausend als Komma umgeändert. 

Auch sonst werden die Punkte in der Excel als Dezimal angesehen, nur beim importierten im Power Query-Editor verschwinden die Punkte und sie werden mir als Ganzzahlen angezeigt.
Muss man die Power Query zusätzlich klar machen das es sich hierbei um Dezimalzahlen handelt?

Kurzfristig habe ich die Zahlen die als Text interpretiert werden einfach mit 1 multipliziert, aber ganz so ordentlich ist diese Lösung ja nicht..

Vielen Dank für eure Antworten.
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde es mit Text-in-Spalten machen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Zitat:aber ganz so ordentlich ist diese Lösung ja nicht..
wieso nicht?

Ansonsten fällt mir noch Strg+h ein, Punkt durch Komma ersetzen
Oder
Code:
=WECHSELN(A1;".";",")*1
Und letztlich kann man das ja auch beim Import direkt machen:
http://www.excel-ist-sexy.de/import-aus-us-daten/
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallo,

unabhängig von den vorherigen Antworten, Power Query bietet Dir auch eine Möglichkeit an, ein Gebietsschema beim Transformieren anzuwenden.
Spalte mit rechts anklicken und im Kontextmenü Typ ändern und Mit Gebietsschema auswählen und dort dann Dezimal + English angeben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Grateful
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste