Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Import .txt geht schief
#1
Guten Morgen zusammen,

im Moment versuche ich Daten aus einer .txt Datei in Excel einzulesen. Grundsätzlich wäre das kein Problem, allerdings sind in dieser Datei zwei Spalten nicht voneinander getrennt, wodurch Probleme entstehen. 
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Hier dargestellt ist die problematische bzw. die problematischen Spalten. Hierbei handelt es sich um Datum mit Uhrzeit und anschließend einer Temperatur in °C. Schön wäre wenn dies anschließend in Excel in zwei Spalten <25.11.2017 00:00> & <40.3> dargestellt werden könnte.

Dargestellt wird das ganze dann folgendermaßen:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Die erste Zeile übernimmt Excel noch genau so wie sie in der Text Datei vorliegt, allerdings werden die Daten ab der zweiten Zeile in eine reine Zahl umgewandelt. Dadurch kann im späteren Verlauf auch nicht auf Spalten getrennt werden. 

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifel bereits seit über einer Woche an diesem Problem!

beste Grüße

Fan0ne


Angehängte Dateien
.txt   Spaltenproblem.txt (Größe: 977 Bytes / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

dein "Trennzeichen"  ist eine  -->   Feste Breite 


oder du hast 2016  dann kannst du  über Datei --> Optionen  -> Daten -> unter Legacy Datenimport  die alte    Aus Text   anklicken  -> das steht dann unter Daten Abrufen -> Legacy 

und dann über Feste Breite  deine Daten Einteilen
Antworten Top
#3
Hi,

in zwei Schritten geht es ganz einfach :)

https://www.youtube.com/watch?v=m1Aw4IDZ4Jc

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Fan0ne
Antworten Top
#4
Das funktioniert wunderbar!

Falls ich in diese Datei weitere Daten einlesen möchte, ist dies möglich oder muss ich dann eine neue Excel Mappe mit den Einstellungen am Anfang erstellen?

Wäre natürlich gut wenn man anschließend die neuen Daten einfach nur in die Excel Datei kopieren könnte und dies automatisch richtig dargestellt wird.


Beste Grüße
Antworten Top
#5
Hallo,

Ja , du  musst einmal  den  "Datenabruf"  machen  ( hast du ja  schon)

dann 

entweder  Alle aktualisieren   oder  Rechte Maus irgendwo in deine  Daten  -> aktualisieren
Antworten Top
#6
Ich befürchte ich steh auf dem Schlauch :P

Das auftrennen hat mit der Anleitung sehr gut funktioniert, im Anschluss hab ich dann die Punkte durch Kommas ersetzt um später mit den Daten rechnen zu können.

Nun wollte ich einen weiteren Tag einfügen, allerdings dies nicht so wirklich möglich. Wenn ich die Daten "kopiere" werden diese ohne jegliche Formatierung angeheftet. Falls ich auf aktualisieren gehe, löscht es mir den Vortag und die neuen Daten sind nur teilweise formatiert (nur die Grundformatierung "Text")


Ich hoffe ihr versteht mein Problem, kann allerdings auch gerne noch eine weitere .txt hochladen - falls erwünscht.

Beste Grüße
Antworten Top
#7
Hallo

Zitat:Falls ich auf aktualisieren gehe, löscht es mir den Vortag

ja , weil die Input.txt  neu eingelesen wird , daran hast du offensichtlich  ja nix  geändert.

Ansonsten bewegst du dich ja im Excel selbst
Antworten Top
#8
Exakt, dass ist die Ursache warum es mir den Vortag beim aktualisieren löscht. 

Leider finde ich eben keine Lösung die es mir ermöglicht den Datensatz bereits formatiert zu erweitern...


Lg
Antworten Top
#9
Hallo,
Zitat:im Anschluss hab ich dann die Punkte durch Kommas ersetzt

das solltest du bereits im Datenabruf -Job erledigt haben -> aus 40.3 wird 40,3

ich hab einwandfrei 3 Spalten Datum ; Uhrzeit ; Dezimal mit ,
Antworten Top
#10
(05.06.2018, 08:29)Dieter63 schrieb: ich hab einwandfrei 3 Spalten Datum ; Uhrzeit ; Dezimal mit ,


Das hilft mir leider nicht, dass du 3 einwandfreie Spalten hast.

Egal was ich beim Textkonvertierungsassistenten einstelle, in den meisten Zeilen befindet sich ein "." als Trennungszeichen der Zahlen.

Und wie gesagt - in der Datei ändern ist kein Problem - dies hilft mir allerdings nur bedingt, da ich ca 100 * 150 Messreihen einordnen muss.

lg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste