04.06.2018, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2018, 10:05 von Kuwer.
Bearbeitungsgrund: externen Link entfernt
)
Guten Morgen zusammen,
im Moment versuche ich Daten aus einer .txt Datei in Excel einzulesen. Grundsätzlich wäre das kein Problem, allerdings sind in dieser Datei zwei Spalten nicht voneinander getrennt, wodurch Probleme entstehen. [img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ] Hier dargestellt ist die problematische bzw. die problematischen Spalten. Hierbei handelt es sich um Datum mit Uhrzeit und anschließend einer Temperatur in °C. Schön wäre wenn dies anschließend in Excel in zwei Spalten <25.11.2017 00:00> & <40.3> dargestellt werden könnte.
Dargestellt wird das ganze dann folgendermaßen: [img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ] Die erste Zeile übernimmt Excel noch genau so wie sie in der Text Datei vorliegt, allerdings werden die Daten ab der zweiten Zeile in eine reine Zahl umgewandelt. Dadurch kann im späteren Verlauf auch nicht auf Spalten getrennt werden.
Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifel bereits seit über einer Woche an diesem Problem!
oder du hast 2016 dann kannst du über Datei --> Optionen -> Daten -> unter Legacy Datenimport die alte Aus Text anklicken -> das steht dann unter Daten Abrufen -> Legacy
Falls ich in diese Datei weitere Daten einlesen möchte, ist dies möglich oder muss ich dann eine neue Excel Mappe mit den Einstellungen am Anfang erstellen?
Wäre natürlich gut wenn man anschließend die neuen Daten einfach nur in die Excel Datei kopieren könnte und dies automatisch richtig dargestellt wird.
Das auftrennen hat mit der Anleitung sehr gut funktioniert, im Anschluss hab ich dann die Punkte durch Kommas ersetzt um später mit den Daten rechnen zu können.
Nun wollte ich einen weiteren Tag einfügen, allerdings dies nicht so wirklich möglich. Wenn ich die Daten "kopiere" werden diese ohne jegliche Formatierung angeheftet. Falls ich auf aktualisieren gehe, löscht es mir den Vortag und die neuen Daten sind nur teilweise formatiert (nur die Grundformatierung "Text")
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, kann allerdings auch gerne noch eine weitere .txt hochladen - falls erwünscht.