Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Import mehrerer Summen aus Importblatt in neue Blätter
#1
Moin zusammen,

ich habe nun schon einige Themen zu Problemen und Formeln gelesen, komme aber bei meinem Problem momentan nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen Smile Zur Einfachheit verwende ich Länderbegriffe.

Ausgangslage:
es gibt in meiner Excel jeweils ein Blatt für jedes Land, in denen alle Bundesländer in je einer Zeile stehen. In den Spalten stehen Gesamtwerte der Bundesländer zu bspw. Einwohnerzahlen, Haustiere, Autos. Diese Werte und Bundesländer werden momentan händisch eingetragen.

Lösung:
ich kann mir aus einer neuen Datenbank einen Export ziehen, den ich gerne in ein dafür vorgesehenes Importblatt in der Excel einfügen möchte. Aus diesem Blatt sollen sich die Länderblätter dann automatisch alle nötigen Informationen ziehen. In diesem Export gibt es alle Werte jedoch nur auf Städte-Ebene, sodass ein einfacher SVERWEIS nicht möglich wäre. Es gibt also für jede Stadt eine einzelne Zeile mit den Infos zu dessen Bundesland, Land und eben den Werten zu Einwohner etc. 

Probleme:
- per Dropdown soll das Land im Landblatt ausgewählt werden können. Es braucht für dieses Dropdown eine Länderliste ohne Dopplungen, die sich per Formel aus der Importliste generieren sollte. Jedes Land steht im Export aber sehr häufig
- die Bundesländer sollen sich dann auf Basis des ausgewählten Landes auflisten. Auch ohne Dopplungen.
- die Summen der Bundesländer sollen sich dann automatisch in die Wertespalten zu Einwohner etc. ziehen. Dabei müssen die Werte der Städte, je nachdem zu welchem Bundesland sie gehören, aus der Import Datei summiert werden. Das geht wahrscheinlich über SUMMEWENN o.ä.?

Insbesondere bei den Dopplungen habe ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden... Habt ihr Ideen, über welche Formeln man mein Anliegen lösen könnte? Eine Beispieldatei habe ich angehängt.
Achja, das Layout ist sowohl bei der Import Datei als auch bei der vorhandenen Excel leider nicht veränderbar. Office Version ist 2016.

Freue mich sehr auf eure Ideen! :) Auch zu einem passenderen Themenbetreff.

Beste Grüße,
Fabian
Antworten Top
#2
Hallo Fabian,

du hast keine Datei angehängt.
Wahrscheinlich muss man den Weg gehen, erst einmal alle Duplikate zu eliminieren. Siehe dazu
ohne Doppler Oder du machst eine Pivot-Tabell, da sind die doppelten Wert auch raus.. Ändern sich die Dopplungen bei jedem Import. Bei den Ländern müsste man diese Liste ja wohl nur 1x erstellen.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#3
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Der Link zur Doppler Info hilft mir auf jeden Fall für den ersten Punkt.

Ich habe tatsächlich wohl das wichtigste vergessen zu erwähnen: einmal in der Woche wird ein aktueller Export gezogen, in dem sich die Bundesländer und Städte ständig verändern. Es können auch neue Bundesländer und Städte hinzukommen. Die Länder an sich bleiben gleich, das stimmt. 
Da der Export immer wieder aktualisiert wird, müsste also alles dynamisch über Formeln gemacht werden. Idealfall: einmal pro Woche den neuen Export einfügen und die komplette Excel aktualisiert sich und fügt entsprechend neue Zeilen für neue Bundesländer hinzu. 
(Zugegebenermaßen passt der Ländervergleich jetzt nicht mehr, aber es geht ja ums PrinzipSmile 

Beispieldatei lade ich morgen nochmal hoch!

Gruß 
Fabian
Antworten Top
#4
Anbei die Beispieldatei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,18 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

kurzes Update: die genannte Hilfe von Andreas hilft mir nun schon sehr weiter. Es hakt nur noch an einer einzigen Sache: ich möchte die ohne Doppler Formel (in der Beispieldatei anbei im Blatt "Deutschland" in A5 ff. zu finden) an eine weitere Bedingung knüpfen. Und zwar soll er diese Formel ja nur ausführen, wenn das Land in A1 auch mit dem Land des Bundeslandes im Import, Spalte A, übereinstimmt.

Wisst ihr da weiter?

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,85 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Moin,
wenn du schon Excel 2016 hast, dann solltest du auch die neuen Möglichkeiten nutzen (trotz eines initialen Lernaufwandes ...)  Angel


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (9999).xlsx (Größe: 30,63 KB / Downloads: 1)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste