Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Immer von der Endsumme aus berechnen
#1
Hallo,

wie erreiche ich es das immer von der Endsumme aus berechnet wird?

zb. Die endsumme ist 200 (H10) und wird durch 15 (E10) addiert und durch 10 (F10) subtraiert
Die Endsumme ist dann 205, die nächste Berchnung muss dann von 205 (H10) erfolgen.
Bei mir ist es so das immer wieder von Summe 200 aus berechnet wird, ich weiß das es eine falsche Formel dafür ist
=(200+E10)-F10

Wenn ich also morgen zb. neu berechnen möchte. Dann wird wieder von 200 aus gerechnet, es muss dann aber von 205
berechnet werden. Sonst erhalte ich ja ein falsches endergebnis. Klar kann ich die neue Endsumme 205 von hand eintragen.
Das macht aber keinen Sinn, wie mache ich es also das die Neue Endsumme immer erhalten bleibt und von der aus
berechnet wird?

Danke, ich hoffe es war verständlich.
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe es nicht verstanden, aber ich rate mal:
Code:
=H9+E10-F10
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Nein, die endsumme ist H10 Wert ist 200 und es soll jeden Tag die Produktion addiert und subtraiert werden dabei muss täglich das endergebnis erhalten und von da berechnet werden.
Antworten Top
#4
Hola,

E10 und F10 werden also täglich durch neue Werte überschrieben und H10 soll sich das immer merken?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

also bei  

H10 = H10 + E10-F10

beißt die Katze sich in den Schwanz
Antworten Top
#6
(11.02.2019, 08:56)steve1da schrieb: Hola,

E10 und F10 werden also täglich durch neue Werte überschrieben und H10 soll sich das immer merken?

Gruß,
steve1da

Ganz genau, H10 soll sich das merken damit es immer fortlaufend ist. Und der Bestand am ende immer stimmt.
Antworten Top
#7
Das ginge nur über einen Zirkelbezug und iterative Berechnung (in den Optionen einstellen). Ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist, da z. B. Änderungen weder nachvollzogen noch rückgängig gemacht werden können. Ob es da nicht besser ist, für jedes Datum eine Zeile zu verwenden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:also bei
H10 = H10 + E10-F10
beißt die Katze sich in den Schwanz


also, ich glaube, die Katze heißt Worksheet_Change und wohnt im Codemodul vom Tabellenblatt :05:
Darfst Du VBA verwenden?
Der Code reagiert auf die Eingaben in E10 und F10 und berechnet bei jeder einzelnen Eingabe in E10 oder F10 die Zelle H10 neu.
Wenn Du allerdings eine Zahl mehrfach verwenden willst, musst Du sie auch mehrfach eingeben. Es reicht nicht, wenn Du die zahlen einfach in den Zellen stehen lässt. Wenn Du heute 15 und 10 hast und morgen 15 und 5, musst Du die 15 nochmal eingeben.

Wenn Du das nicht willst, müsstest Du ein Makro zur Berechnung z.B. mit einem Button auslösen.
Na ja, und wie die anderen schon schrieben, nach einer Berechnung ist die alte Zahl weg und Du weißt nicht, ob da schon alles gerechnet wurde oder nicht Sad.

Zitat:Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
Case "$E$10": [H10] = [H10] + [E10]
Case "$F$10": [H10] = [H10] - [F10]
End Select
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste