Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Immer kleiner werdende Abstände
#1
Star 
Hall,o ich habe eine Tabelle aus 4000 Messwerten und habe diese mit der Indirekt-Funktion auf ca. 15 reduziert (jeder 267. Wert wird übernommen). Für die Darstellung meines Diagramms wäre es vom Vorteil wenn am Anfang die Abstände größer ausfallen und am Ende kleiner werden. Beispielsweise sollen zwischen den ersten beiden Messdaten ca. 500 Werte liegen, während zwischen den letzten beiden nur noch 20 Werte liegen (so genau muss es nicht sein, aber ungefähr). Bin kein Mathematiker, aber wäre das logarithmisch lösbar?

Wie kann ich das schaffen?

MfG
Antworten Top
#2
Sie könnten eine benutzerdefinierte Funktion zum Durchführen einer logarithmischen Skalierung.
 
Beispiel:
Code:
Function LogScale(minValue As Double, maxValue As Double, steps As Integer, value As Double) As Double
    Dim logMin As Double
    Dim logMax As Double
    Dim increment As Double
    Dim result As Double

    logMin = Log(minValue)
    logMax = Log(maxValue)
    increment = (logMax - logMin) / (steps - 1)
    result = Exp(logMin + increment * (value - 1))

    LogScale = result
End Function
Um diese Funktion zu verwenden, öffnen Sie den Visual Basic-Editor in Excel (Alt + F11),
fügen Sie den obigen Code in ein neues Modul ein und speichern Sie das Dokument als Makro-aktiviertes Arbeitsblatt (.xlsm).
Dann können Sie die Funktion in Ihrer Tabelle wie jede andere Excel-Funktion verwenden.
Zum Beispiel: =LogScale(A2,A3,A4,A5) wobei A2 der minimale Wert ist, A3 der maximale Wert ist, A4 die Anzahl der Schritte ist und A5 der aktuelle Schritt ist.
 
 Hatte es vor langer Zeit...sehr langer zeit, in der Uni mal gebraucht.
 
Ich hoffe das hilft! …wenn nicht bitte ignorieren

Der Anfänger
78
Antworten Top
#3
Hier 16 ausgewählte Messwerte aus A1:B4000: C1#: =INDEX(A1:B4000;4004-SEQUENZ(16;;16;-1)^2,5*3,6;{1.2})

Für älteres Excel formst Du SEQUENZ in ZEILE um.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste