Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Identifikationsnummer in Datei 1 auslesen und Daten in Datei 2 einfügen
#1
Hallo,

Wollte mal fragen ob ein Macro mir dies hier ermöglichen kann

Hab eine Excel Datei mit einer Datenbank wo Identifikationensnummern von Personen drin stehn (jede einzelne ID gibt es nur einmal) doch die ID kann in Spalte B oder G stehn mit dem Vornamen, Nachnamen und Adresse der Personen.

Wenn ich nun in der zweiten Datei die ID Nummer eingebe sollte das Makro die in Datei 1 suchen gehn und mir die Felder mit den Daten aus Datei 1 ausfüllen d.h. Vorname Nachname und Adresse...

Wer kann mir da ein Makro machen?

Mfg

Vielen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Tabelle1.xlsx (Größe: 31,57 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Tabelle2.xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

benenne die Datei mit dem Sheet "Identifikation" um in "Patrick 2_1" und die Datei für die neue Liste in "Patrick 2_2". Dann teste diesen Code:

Code:
Sub T_1()
Dim WS As Worksheet: Set WS = Workbooks("Patrick 2_2.xlsx").Sheets(1)
    Do
        i = i + 1
    Loop Until WS.Cells(i, 2) = ""
    Z = i
With Workbooks("Patrick 2_1.xlsx").Sheets(1)
    i = 1
    Do
        i = i + 1
    Loop Until .Cells(i, 1) = ""
    lr = i
    For i = 3 To lr
    ID = IIf(IsEmpty(.Cells(i, 2)), .Cells(i, 7), .Cells(i, 2))
        If ID <> "" Then WS.Cells(Z, 2).End(xlUp).Offset(1) = ID: Z = Z + 1
    Next i
End With
End Sub

Danach sollte in Spalte 2 der Zieltabelle alle Identifikationscode stehen. Das Füllen der anderen Spalten sollte mit "=SVerweis()" gehen.

mfg
Antworten Top
#3
Sorry aber ich bekomme sofort eine Fehlermeldung muss ja die Datei mit dem Makro in *.xlsm umwandeln und im Makro den richtigen Pfad der Datei eintragen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Jetzt funktionniert es d.h. die andere Datei muss offen sein so dass das Ganze funktionniert mit dem "=SVerweis()" hab ich noch nie gearbeitet geht das nicht zusammen mit dem Makro?
Antworten Top
#5
Leider muss ich sagen dass ich das Ganze ein bisschen anders dachte und zwuar so dass wenn ich in der zweiten Datei verschiedene ID Nummern eingebe und ich dann die zusätzlichen Daten hinter die jeweiligen ID Nummern haben will dass er sie erst dann per Makro suchen geht! Nicht wie jetzt dass sämtliche ID Nummern aus der Datenbank übertragen werden nur die die ich in Sapalte B eingegeben hab und er dann in die einzelnen Daten der Personen in der Datenbank suchen geht
Antworten Top
#6
Hallo,

in der Zieltabelle fehlt der Wohnort: soll der in Spalte E oder J?

Da die Spalten in beiden Listen völlig unterschiedlich sind, muss eine Zuordnung programmiert werden, kein Problem aber die Abstimmung ist recht müsam.

mfg
Antworten Top
#7
Hallo,

mit "=SVerweis()" geht es nicht, da die ID's in 2 Spalten stehen können.

In den Dateien ist ein erster Versuch, wie gesagt, der Ort fehlt noch.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Patrick 2_1.xlsx (Größe: 31,2 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Patrick 2_2.xlsx (Größe: 12,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hallo,

da gab es wohl vorhin ein Missverständnis mit der Reihenfolge:

- Eingabe von ID's in der Ziel-Mappe
- Suchen der Daten aus der Quelle (Datenbank)

Wie groß ist die Datenbank? Oder ist das Tempo in der Orignialdatei ok?

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Patrick 2_1.xlsx (Größe: 31,24 KB / Downloads: 0)
.xlsx   Patrick 2_2.xlsx (Größe: 12,15 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#9
Die Zieldatei sollte nur mit ID's, nicht mit Daten gefüllt sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Patrick 2_2.xlsx (Größe: 11,89 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#10
Hier die Datei


Angehängte Dateien
.xlsm   Makro.xlsm (Größe: 18,34 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste