Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Idee mit Excel umsetzbar oder nicht?
#1
Question 
Hallo

ich bin der neue... :)

Andy, 39 und arbeite beruflich ein wenig mit excel... nichts großartiges... meine Kenntnisse sind als einfaches Anwenderwissen anzusehen.
Ich habe schon versucht durch google Antworten auf meine Frage zu bekommen aber wenn man nicht weiß wonach man suchen muss gestaltet sich etwas schwierig  Huh
Hier zu meiner Frage:

Beruflich nutzen wir einen excel Plan um unsere Fahrzeuge von A nach B zu bewegen.

dieser Plan kann sich im Takt von 15 Minuten ändern...
Da fallen an einem Tag Unmengen an Papier an weil wenn gedruckt kann er schon veraltet sein...

Ist es möglich diese excel so zu verändern dass sie live auf ein Tablet (oder mehrere) übertragen werden kann und nach erfolgreicher Fahrzeugbewegung dies direkt bestätigt wird?

dass soll dann natürlich auch beim "Planersteller" sichtbar sein und die Fahrzeugnummer automatisch ins neue Feld wechseln.

Das ist einmal mein Gedanke welche Funktionen ich gern hätte...

Erweiterungen könnten sein:

>Visuelle Darstellung auf einem Infomonitor
>Leserechte an div Nutzer
>Freigabe von Fahrzeug für Bewegung durch bestimmte Nutzer 

Ich hoffe ich habe meine Idee so halbwegs verständlich erklärt. 
Ein vereinfachtes Beispiel hab ich angehängt ;) 
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 15)


vielen Dank an jeden der sich den Beitrag durchgelesen hat und mir vielleicht sogar helfen kann!

LG Andy
Antworten Top
#2
Hallo Andy,

dein Anliegen klingt interessant, aber du scheinst den Sinn eines Forums zu verkennen. Es soll dabei Hilfe zur Selbsthilfe oder ggf. eine kurze Lösung bereitgestellt werden. Das, was du hier möchtest, ist ein Fall für Auftragsprogrammierung und die ist natürlich nicht kostenlos.


Zitat:Ist es möglich diese excel so zu verändern dass sie live auf ein Tablet (oder mehrere) übertragen werden kann und nach erfolgreicher Fahrzeugbewegung dies direkt bestätigt wird?
Das geht nur mit VBA und das ist wiederum nur auf Windowstablets möglich (meine ich zumindest).
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hi MisterBurns 

Danke für deine schnelle Antwort! 

Ich weiß, da es wenn es fertig ist in meinem Betrieb eingesetzt wird, eigentlich eine Auftragsarbeit ist und das niemand gratis macht. 
Würde ich auch nie von jemandem verlangen!

Am liebsten wäre es mir wenn ich mir das notwendige Wissen im Excel aneignen kann und es versuche selbst zu schreiben...

Herausforderung wäre recht groß für mich... 
Aber das schreckt mich nicht ab. 

Ideal wäre jetzt wenn man mich auf den richtigen Weg führt... Zb kauf das oder das Buch, das kann dir helfen...
Bücher gibt es ja mehr wie genug... 

Vielen Dank 
LG Andy
Antworten Top
#4
Ich will dich keinesfalls demotivieren und wenn du das tatsächlich lernen willst, dann auf auf :)
Gleichzeitig fehlt mir absolut der Glaube, dass das von dir Gewünschte mit einem Buch mal eben erreichbar ist. Du musst dafür nicht nur den Umgang mit Excel gut beherrschen, sondern auch VBA lernen. Das ist keine Sache, die binnen 4 Wochen erledigt ist. Da würde ich eher von mehreren Monaten ausgehen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hallo Andy,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll auf Grund der Bewegungstabelle die aktuelle Parkplatzbelegung angezeigt werden.

Damit ist das Fahrzeug bei der letzten "Nach"-Eintragung für jeden Platz maßgebend.

Woher kommen die Angaben für die Bewegungstabelle? Werden die händisch eingegeben?

Raoul
Antworten Top
#6
(10.06.2020, 22:11)MisterBurns schrieb: Ich will dich keinesfalls demotivieren und wenn du das tatsächlich lernen willst, dann auf auf :)
Gleichzeitig fehlt mir absolut der Glaube, dass das von dir Gewünschte mit einem Buch mal eben erreichbar ist. Du musst dafür nicht nur den Umgang mit Excel gut beherrschen, sondern auch VBA lernen. Das ist keine Sache, die binnen 4 Wochen erledigt ist. Da würde ich eher von mehreren Monaten ausgehen.
Hi

Demotivieren lass ich mich so schnell nicht :)
Das es nicht mit einem Buch getan ist hab ich mir schon gedacht und mich drauf eingestellt... 
Es kommt ja noch vba dazu, dass wiederum ein weiteres Buch ist :D
Aber irgendwo muss ich (sowie jeder andere) mal beginnen...
Wenn ich das Ergebnis bekomme wie ich es mir denke oder eine "abgespeckte" Variante spielt Zeit eher eine Nebenrolle... 
LG Andy

(16.06.2020, 11:36)Raoul21 schrieb: Hallo Andy,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll auf Grund der Bewegungstabelle die aktuelle Parkplatzbelegung angezeigt werden.

Damit ist das Fahrzeug bei der letzten "Nach"-Eintragung für jeden Platz maßgebend.

Woher kommen die Angaben für die Bewegungstabelle? Werden die händisch eingegeben?

Raoul
Hallo! 
Du hast mich richtig verstanden. Das wäre eine wünschenswerte Eigenschaft der Tabelle von mir. 

Alle Bewegungen werden manuel eingetragen zur Zeit. 
Das kann auch so bleiben in Zukunft, ein Gedankengang von mir ist dass der Parkplatz sich farblich ändert wenn das jeweilige Fahrzeug für eine Bewegung vorgesehen ist. 
Das sollte leicht zum realisieren sein... 

Wenn 2 idente Werte sich in der Tabelle befinden (Parkplatz und "von") dann - keine Ahnung... Werde rot zb

LG Andy

Aber ich denke, oder was sagt ihr, das ganze in Etappen machen... 

Immer Schritt für Schritt und von mir "gewünschte" Features hinzufügen? 

Wenn ja würde ich damit beginnen die Excel auf einem Tablet darzustellen. 
Sprich: Änderungen (manuel am PC) speichern zb share point und am tablet automisch aktualisiert
Antworten Top
#7
Hi Andy,

bitte stelle eine Datei zur Verfügung, die eine Bewegungstabelle enthält mit etwas mehr als die 2 Zeilen, eben ausreichend viele, für die die Wunschlösung funktionieren muss. Und daneben den Stellplatzplan mit den Eintragungen, die sich aus der Bewegungstabelle ergeben.

Damit kann man einen Lösungsvorschlag bauen, dessen Einsetzbarkeit durch Vergleich seines Ergebnisses mit der Musterlösung nachgewiesen werden kann.

Bitte keine Leerzeilenzwischen den einzelnen Zeilen in der Bewegungstabelle.

Raoul
Antworten Top
#8
Hi

OK mach ich dir morgen nachmittag. 

Aber Leerzeilen wird es immer wieder geben im echten Plan... 
Es gibt Tage da arbeitet man durch und wieder welche da ist ein Einsatz um 9 und der nächste um 11.30.

Ist das ein Problem? 

LG Andy
Antworten Top
#9
Ja, aber ein lösbares.
Hatte nur den Verdacht, das sei unabsichtlich passiert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste