Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Idee für Ansatz Spaltenwahl(Filter) gesucht
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte Euch um Eure Ideen bitten oder einfach auch nur Brainstorming für folgende Aufgabe:

Es geht um die Erstellung einer Exceltabelle für Datenpunktnamen. In einem Tabellenblatt wird der Datenpunktname konfiguriert. Dort wird das Hardware Prozessabbild einer Steuerung von oben nach unten abgebildet, so wie es in Live im Schaltschrank auch aufgebaut ist. dieser Hardwareaufbau ist fest. Das Ergebnis sieht dann so aus: B_AlPo_05_R_RAU05_03_005_FBS01_SM_01 für einen digitalen Eingang. Das ist fertig. Es handelt sich hier um digitale Eingänge (DI), Digitale Ausgänge (DO), Analoge Eingänge (AI) und Analoge Ausgänge (AO). Die Kürzel sind den einzelnen Datenpunktnamen im Konfigurator schon zugeordnet, sodass ich eigentlich mit Spaltenwahl(Filter) die DI auf das Tabellenblatt DI, DO´s auf das Tabellenblatt DO, AI auf das Tabellenblatt AI und AO auf das Tabellenblatt AO kopieren kann. Das würde funktionieren, hat jedoch einen Nachteil.
Beispiel:
Der Filter spannt sich im Tabellenblatt DI auf. Am Ende des Filterbereiches (Die Spaltenzahl ist begrenzt) werden den Datenpunkten weitere Parameter zugefügt. Soweit immer noch kein Problem. Wenn während der Bauphase jedoch der Hardwareaufbau der Steuerung verändert werden muss (zum Beispiel mittendrin wird eine Karte mit 8 digitalen Eingängen nachgerüstet) erweitert sich der Filter auf den Tabellenblatt DI um weitere 8 Zeilen. Da aber rechts vom Filter weitere Parameter stehen, stimmt die Zuordnung der Zeilen nicht mehr ab der Stelle, wo die neuen DI eingefügt wurden. Das Problem besteht nur, wenn mittendrin etwas nachgerüstet wird, am Ende gibt es das Problem nicht.
Vielleicht habt Ihr eine Idee das Problem zu umgehen?

Vielen dank Euch und einen erfolgreichen Tag,
Candalfo
Antworten Top
#2
Hi,

kannst Du mal ein Beispiel mit Deinem bisherigen Tabellenaufbau posten?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#3
Hallo

Wenn du zum nachrüsten des Schaltschranks den Filter rausnimmst, und an der richtigen Stelle 8 neue Zeilen einfügst, dürfte es kein Problem geben. Beim einfügen einer ganzen Zeile spielt die Anzahl der benutzten Spalten doch keine Rolle!
Der gesamte Bereich wird um 8 Zeilen nach unten verschoben.  Sehe ich da etwas falsch??

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#4
Moin,

wenn du die Aufteilung auf unterschiedliche Blätter (Wozu überhaupt?) mit Powerquery machst, kommst du wahrscheinlich hiermit zum Ziel: 
https://exceleratorbi.com.au/self-refere...wer-query/

Kurz gefasst: du kannst das Ergebnis einer Abfrage zur Quelle der selbigen machen und Duplikate entfernen.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#5
Hallo Boris,

ich habe ein Beispiel des Problems nachgestellt. Die Datei befindet sich im Anhang.

Moin,

Nunja...wenn ich den Filter rausnehme, sind auch die Daten verschwunden. Es geht nicht um den Filter in den Tabellenköpfen, sondern um die Funktion FILTER.

Moin,

vielen Dank für den Link. Er führt zu einem Power BI-Training? Das ist wahrscheinlich etwas zu gewaltig, was ich dort in Kürze gelesen habe.
Ich muss das auf 4 verschiedene Tabellenblätter kopieren, da diese Daten anschließen in ein CSV-Export einer anderen Software kopiert wird. Diese wirft 4 Exportdateien aus. Ich baue sozusagen das Layout der 4 Exportdateien nach, um später einfach die Daten per Copy&Paste in die CSV-Dateien zu kopieren. Excel brauche ich, um die komplexen Datenpunktnamen zu erstellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   240418_AlPo_DP_Listen_01_FoTest.xlsx (Größe: 13,03 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#6
Hallo

ich bin verblüfft, aber bei solchen Formelproblemen muss ich passen. Ich hoffe die Kollegen wissen Rat.

mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Hi,

manche Sachen gehen so einfach halt nicht in Excel - unter anderem die Kombination aus statischen (händischen) Eingaben und (dynamischen) Formelergebnissen.
Da musst Du Dir was anderes ausdenken.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ich habe es so verstanden, dass die Wiederholungen im Beispiel in Spalte A eine Zeile zu kurz sind?

Trage den Begriff in A1 ein und in A2 die Formel

=RECHTS(SEQUENZ(ANZAHL2(B3:B15);;1;1)&($A$2);LÄNGE($A$2))

Durch das RECHTS nehme ich die Zahl der Sequenz weg.

Ähnlich kannst Du in den anderen Spalten vorgehen, z.B.

=LINKS($C$2;LÄNGE($C$2)-3) & " " & TEXT(SEQUENZ(ANZAHL2(B3:B15);;2;1);"00")

Eventuell kannst Du die Daten der Zeile 2 auch schon per Formel holen und so in die Vorschläge einbauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#9
Moin Boris,

genau aus diesem Grund habe ich das Thema zur Diskussion gestellt, um möglicherweise einen neuen Ansatz zu erfahren. 

Grüße
Candalfo

Moin Schauan,

das Problem sind nicht die Länge der Zeichen, sondern die Anzahl der Zeilen. Die Filter-Funktion ist eine dynamische Funktion und ich habe die Daten mit statischen Elementen erweitert. Lösche ich in der Datenquelle der Filterfunktion etwas, passen die statischen Zeilen nicht mehr zum Filter.
Ich bin auf der Suche nach einer möglichen anderen Idee. Die Aufgabe besteht darin, von einer umfangreichen Tabelle aus einem anderen Arbeitsblatt diese 2 Spalten zu exportieren und in einer anderen Tabelle mit weiteren Daten zu veredeln. Da sich die Daten ändern, wäre eine dynamische Lösung das Ziel.

Grüße
Candalfo
Antworten Top
#10
Moin,

das ist genau das, was mein Link kann. Du teilst deine Quelltabelle dabei nicht mit Formeln auf, sondern mit Powerquery. Gleichzeitig mischst du die bereits zugeordneten Daten hinzu und hast m
 E. genau, was du willst. 

Ich persönlich würde aber auf das aufteilen verzichten und einfach direkt alles in der Grundtabelle machen. 

Viele Grüße 
derHöpp

[Nachtrag]Ich sehe grad, der Link ist defekt. Sorry, wenn ich dran denke, such ich gleich einen neuen.
[Nachtrag 2] hier ist einer: https://techcommunity.microsoft.com/t5/e...-p/3638629
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste