Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Idee dynamische dropdowns
#1
Hallo in die Runde

Zu meiner Idee.

Dynamische dropdowns  kennt ja jeder. Angenommen  ich habe eine Adressdatenbank, die sich immer wieder verändert. Adressen dazu Adressen gelöscht.
Wenn jetzt in einem dropdown zum Beispiel Firmennamen die in einer Datentabelle mehrfach vorhanden sind, einzeln in einem Dropdown angezeigt werden sollen (zb. AGGREGAT) in einem 2. Dropdown sollen dann Namen angezeigt werden die nur zu den jeweiligen Firmen zu zuordnen sind. 
Dazu muss ich Tabellen mit dem Selben Namen der Firma erstellen. 
So.
Jetzt zu meiner Frage. Kann man sich die Tabellen nicht erzeugen lassen? Anhand der erstellten Liste mit einmaligen Firmennamen? Automatisch einen Namen vergeben?
Bei jeder Änderung alles händisch zu ändern ist sehr mühsam und Fehleranfällig. 
Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Dazu benötigst du keine Idee, sondern langem Atem, um die Lösung zu finden. 
Denn das ist alles schon mal dagewesen. 

Deine Idee kannst du umsetzen, indem du mittels Hilfsspalte dir deine Werte zusammensuchst. Und die Hilfsspalte nimmst du als Verweis für dein 2. Dropdown. Die details findest du sicher auch in der bereits existierenden Lösung dazu.
Antworten Top
#3
Hallo Heiko,

da du MS365 hast kannst du eindeutige Listen/Tabellen mit der neuen Funktion Eindeutig() erstellen.

Evtl. kann dir auch die Filter()-Funktion für die spätere Ausgabe helfen.
Cadmus
Antworten Top
#4
Hallo

@ralph    
sicher ist das alles schon mal da gewesen und nichts neues für dich. Aber eben für mich. Bei mir steht einsteiger...kein Profi. Deshalb frage ich ja auch. Die ersten Zeilen hätte man sich auch verkneifen können. 
Das mit der Hilfsspalte werde ich gleich mal probieren. Danke dafür.

@Cadmus
Eindeutig werde ich auch gleich mal versuchen. Vielen Dank für den kleinen Tip.
Antworten Top
#5
Zitat:...ich habe eine Adressdatenbank...


Die hast Du ganz sicher nicht. Denn wenn Du eine Datenbank hättest, dann würdest Du die Daten und Objekte mindestens in die 3. Normalform überführen und nicht im Excelforum fragen... 
So schön die neuen Funktionen von Excel auch sind, ich befürchte, das Datenchaos wird größer denn je, wenn keiner mehr auf die elementarsten Dinge achtet (sofern er sie überhaupt kennt)...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste