Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich weiß nicht mehr weiter
#11
ja ok....
Also die wenn() -Formel mit Prüfung = WAHR dann Wert sonnst nix ("")

Zur Prüfung:
Zählenwenns zählt wie oft es  Personentype und Spezialkost in dieser Zusammenstellung gibt
dabei wird der Bezug der Überprüft wird Zeile für Zeile immer größer:
Q6 : $J$6:$J6;"="&J6  (nur die oberste Zeile wird gezählt)
Q7 : $J$6:$J7;"="&J7  (die obersten zwei Zeilen werden gezählt)
Q8 : $J$6:$J8;"="&J8  (usw)
Füge doch mal einen Teil der Formel in eine leere Spalte ein und kopiere sie runter:
=ZÄHLENWENNS($J$6:$J6;"="&J6;$K$6:$K6;"="&K6)
Da siehst du was die Formel macht:
Sie bewirkt bei gleichem Inhalt, (Spalte J und K) das diese durch nummeriert werden.
Da ich jedes Einstellung nur ein mal benötige Prüfe ich das Ergebnis auf 1
----------------------------
DANN
=SUMMENPRODUKT(--($J$6:$J$19
Diese Formel ergibt eine Alphabetische Rangfolge der Spalte J. Das ist der ganzzahlige Teil
es gibt in der Spalte mehrere gleiche Eintragungen die dann auch die gleiche Ziffer bekommen
Wie schon geschrieben darf es hier keine Duplikate geben damit nachfolgende Formeln funktionieren.
Daher addiere ich noch +ZEILE()/100000
Sonnst
"" (nix eintragen)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Rene1973
Antworten Top
#12
Der klick auf den "Danke" Button reicht mir nicht. 
Super Erklärung auch. Du hast mir sehr geholfen. 
Ich werde hier sicher noch Fragen stellen :)
Antworten Top
#13
Schön das es funktioniert  und danke#
Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste